Eine Punkerin mit einem Irokesenschnitt (Foto: picture alliance / dpa | Maurizio Gambarini)

Genauso, bloß anders

HörspielZeit

von Antje Meichsner  

Sendung: Sonntag 07.11.2021 17.04 Uhr

Autorin: Antje Meichsner
Regie: Anna Panknin
Ton: Hendrik Manook, Oliver Dannert u. Roman Weingardt
Musik: zPiao, Claudius Brüse und François Couturier
Produktion: DLF 2021
Länge: ca. 64:29 Min.

Mit Antje Meichsner und Jenny König


Zum Inhalt

"Der Vorhang geht auf, Haare ab, Haare hoch, steil, ein Gebirge aus Haar, Haare wie Messer, die aus dem Kopf stechen. 'Und, bist du auch Anarchist?', fragt der coole Typ mit dem Iro. Keine Ahnung, was ein Anarchist ist. Ich sage ja, gleichgültig und aufgeregt bis unter die Zehenspitzen. Ich ziehe mir die Anarchie an wie meine Lederjacke mit den Sicherheitsnadeln." Sich ein Verhalten zulegen, sich vom Verhalten frisieren lassen, sich von den Verhältnissen frisieren lassen. Freiheit durch Anderssein, anders Frau sein?

Eine jugendliche Punkerin spricht am Ende der DDR über ihr Leben und ihre Erfahrungen. Ihr älteres erwachsenes Ich kommentiert und reflektiert aus der Zukunft, nach der Wende.

Über die Autorin

Antje Meichsner, geboren in der DDR, studierte Kunstgeschichte, Psychologie und Kommunikationswissenschaften, sie absolvierte außerdem eine Ausbildung in Medientechnologien und eine in Projektmanagement. Heute arbeitet sie freiberuflich in den Bereichen Soundart, Text, Grafik und Typografie. "Genauso, bloß anders" ist ihr erstes Hörspiel.

Das Bild ganz oben zeigt einen weiblichen Punk mit Irokesenschnitt (Foto: picture alliance / dpa | Maurizio Gambarini).

Vorschau

Am 14. November 2021 hören Sie den ARD Radio Tatort "Nur Du" von Sabine Stein:
Ein Fall von Rache? Als dem LKA Hamburg ein Video zugeschickt wird, das einen verängstigten Mann zeigt, der einen Sprengstoffgürtel trägt, Bildunterschrift: "In 25 Stunden ist er tot", fühlt sich Kommissar Döring persönlich angesprochen! Die Geisel stand im Zentrum einer Ermittlung in der es zum Selbstmord eines mutmaßlichen Täters kam.


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 1. Halbjahr 2022
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Januar bis Juni 2022 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 2 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 2. Halbjahr 2021: Juli bis Dezember

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2021: Januar bis Juni


Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja