"Felicità"

Felicità

Akustische Vermessungen aus dem Land des Glücks

von Liquid Penguin Ensemble  

Sendung: Sonntag 04.07.2021 17.04 Uhr

Autoren: Liquid Penguin Ensemble
Text: Katharina Bihler
Musik: Stefan Scheib
Regie: Liquid Penguin Ensemble
Produktion: LPE für den SR/DKultur 2016
Länge: ca. 64:56 Min.

Besetzung: Theo van der Poel, Katharina Bihler u. a.

Weitere Informationen zum Liquid Penguin Ensemble: www.liquidpenguin.de


Zum Inhalt

Frei nach Goethe und 230 Jahre nach ihm reist das Liquid Penguin Ensemble mit technisch erweiterten Ohren nach Italien und hascht nach hörbarem Glück. Doch wie im Leben: Mitunter ist das flüchtige, funkensprühende Glücksgeräusch um die Ecke, noch ehe das Mikrofon gezückt ist.

Eine melancholische Erinnerung bleibt zurück. Rekonstruktionsversuche. Und das Glück des Nacherzählens. Weißt Du noch, wie es klang? Als wir mitten in der Nacht den Stromboli hinabgestiegen sind und im Windschatten neben uns Steine und Steinchen die Feuerrutsche hinunterkullerten? Ein kleiner hörbarer Gruß der ungerührten Erde, die so unbeweglich nicht ist wie sie scheint. Im vulkanischen Süden Italiens allemal.


Das Liquid Penguin Ensemble in Italien


Über die Autoren

Das Saarbrücker Autorenduo "Liquid Penguin Ensemble" (Foto: Pressefoto/SR)

Liquid Penguin Ensemble, seit 1997 entwickeln Katharina Bihler (Performerin, Autorin und Regisseurin) und Stefan Scheib (Komponist und Bassist) in Saarbrücken Projekte als Zusammenspiel aus Neuer Musik, Hörspiel, Theater und Neuen Medien. Für den SR realisierten sie seit 2003 etliche, zum Teil mehrfach preisgekrönte Produktionen, u. a. "Ickelsamers Alphabet" (2014, SR mit DKultur, Hörspiel des Jahres 2014 und Hörspielpreis der Kriegsblinden 2015). Zuletzt "Cyfre oder: Kopf und Zahl" (SR 2020). Ihre Hörspiele gibt es auch auf CD. Für den SR (mit MDR) auch zwei Hörspiele von Christoph Buggert, darunter: "Einsteins Zunge" (2020, Deutscher Hörspielpreis der ARD).

Vorschau

Am 11. Juli 2021 hören Sie "Der Drache" von Jewgenij Lwowitsch Schwarz:
Diese Märchenkomödie attackiert ironisch gebrochen Zwangsherrschaft und Totalitarismus: Eine Stadt hat sich mit der jahrhundertelangen Tyrannei eines Drachen abgefunden - schließlich beschütze der Drache die Stadt ja auch. Nun will Lancelot die Stadt befreien, das gefällt jedoch nicht jedem…


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 2. Halbjahr 2021
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Juli bis Dezember 2021 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 3 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2021: Januar bis Juni

HörspielZeit im 2. Halbjahr 2020: Juli bis Dezember


Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja