Ein Nebulo bist Du

Ein Nebulo bist Du

von Jens Sparschuh  

Sendung: Sonntag 02.05.2021 17.04 Uhr

Autor: Jens Sparschuh
Regie: Norbert Schaeffer
Ton: Ulrich Speicher und Gisela Jahr
Produktion: SR 1989
Länge: ca. 62:48 Min.

Mit Manfred Steffen


Zum Inhalt

Download: Hörspiel
"Ein Nebulo bist du"

Martin Lampe, seit 30 Jahren Diener Immanuel Kants, soll "abgeschafft" werden. Am frühen Morgen seines letzten Tages rechnet er mit seinem Herrn ab: mit diesem Provinzphilosophen, der nie über Königsberg hinausgekommen ist, von der Welt nur durch ihn weiß, der alles mit allen bequakt.

Lampes Domäne sind Selbstgespräche: "Selbstgespräch, gibt’s was Besseres? Der Mund erzählt den Ohren was. Die hören’s. Widersprechen wenig. Meistens gar nicht. Und maulen auch nicht in einem fort. Befehlen einem rein gar nichts. Warum eigentlich? Sei es, wie es ist, sie sind gute Gesprächspartner."

Für diesen Monolog des Dieners Lampe, grandios interpretiert von Manfred Steffen, erhielt Jens Sparschuh 1990 den Hörspielpreis der Kriegsblinden.

Über den Autor

Jens Sparschuh, 1955 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren, studierte Philosophie und Logik in Leningrad (St. Petersburg), 1983 Promotion, lebt in Berlin. Er veröffentlicht u. a. Features, Romane, Kinderbücher, Essays, zuletzt erschien "Jacobs Muschel" (2019), sowie Hörspiele (zuletzt: "Unter uns", MDR 2012). Auszeichnungen, u. a. Anna-Seghers-Preis 1988, Bremer Literaturförderpreis 1996, Günter-Grass-Preis 2019.

Vorschau

Am 9. Mai 2021 hören Sie "Der Zuavenoberst" von Olivier Cadiot:
"Ich kann nicht allem zuhören, ich bediene. Ich habe eine eiserne Moral, funktioniere fehlerfrei." Bis zu dem Moment, wo Monsieur zu der Person am Ende der Tafel sagt: "Stop, he could understand." Der Diener wird misstrauisch und vermutet geheime Machenschaften. Die angestrebte höchste Perfektion führt hier zur geistigen Abdrift in humoristisch-absurde Welten.


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 1. Halbjahr 2021
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Januar bis Juni 2021 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 3 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 2. Halbjahr 2020: Juli bis Dezember

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2020: Januar bis Juni


Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja