Bout du Monde - Ende der Welt

Bout du Monde - Ende der Welt

von Liquid Penguin Ensemble  

Sendung: Sonntag 10.01.2021 17.04 Uhr

Autoren: Liquid Penguin Ensemble
Text: Katharina Bihler
Musik: Stefan Scheib
Regie: Liquid Penguin Ensemble
Produktion: LPE für den SR 2009
Länge: ca. 74:28 Min.

Besetzung: Bernd Kohlhepp, Gunter Cremer, Katharina Bihler u.a.


Zum Inhalt

Wie gelangt man ans Ende der Welt und noch darüber hinaus? Wie erobert man den Horizont und wie greift man in den Raum, der dahinter liegt?

Louis-Antoine de Bougainville hat im 18. Jahrhundert als erster Franzose die Welt umsegelt. „Es ist alles erreicht. Also suche ich nach Methoden, mir auf andere Weise das Vergnügen der Erkenntnisvermehrung zu verschaffen.“ An der Pointe de la Loge in der Normandie schaut er durchs Fenster seines Häuschens aufs Meer hinaus. Heute eifern ihm Tausende nach, bringen ihre Sitzmöbel an die Pointe de la Loge, um von dort aus zur Erhaltung der seelischen Gesundheit den Horizont zu betrachten.

"Bout du Monde" wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Jahres 2009 gewählt.


Über die Autoren

Das Saarbrücker Autorenduo Liquid Penguin Ensemble - Audio (Foto: Pressefoto/SR)

Liquid Penguin Ensemble, seit 1997 entwickeln Katharina Bihler (Performerin, Autorin und Regisseurin) und Stefan Scheib (Komponist und Bassist) in Saarbrücken Projekte als Zusammenspiel aus Neuer Musik, Hörspiel, Theater und Neuen Medien. Für den SR realisierten sie seit 2003 etliche, z. T. mehrfach preisgekrönte Produktionen, u. a. "Ickelsamers Alphabet" (SR mit DKultur, Hörspiel des Jahres 2014 und Hörspielpreis der Kriegsblinden 2015).

Ihre Hörspiele gibt es auch auf CD. Im Auftrag des SR (mit dem MDR) Produktion und Regie von zwei Hörspielen von Christoph Buggert, zuletzt: "Einsteins Zunge" (2020, Deutscher Hörspielpreis der ARD).

Vorschau

Am 17. Januar 2020 hören Sie den ARD Radio Tatort "Drei von vier" von Dirk Schmidt:
Die berühmt-berüchtigte Task Force Hamm, aktuell bestehend aus Lenz, Ditters und Latotzke, muss dieses Mal im Sumpf der Lokalpolitik einen Mörder jagen.


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 1. Halbjahr 2021
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Januar bis Juni 2021 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 3 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 2. Halbjahr 2020: Juli bis Dezember

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2020: Januar bis Juni

Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja