Michael Kessler in der Rolle des Karl Lagerfeld (Foto: Radio Bremen/Dirk Osmers)

KL - Gespräch über die Unsterblichkeit

John von Düffel  

Sendung: Sonntag 31.05.2020 17.04 Uhr

Download in der ARD-Audiothek
KL - Gespräch über die Unsterblichkeit
Hier geht's zum Download!


Autor: John von Düffel
Bearbeitung und Regie: Christiane Ohaus
Ton: Gerd-Ulrich Poggensee, Sebastian Ohm, Corinna Gathmann und Angelika Körber
Musik: Michael Schiefel
Produktion: RB 2019
Länge: ca. 74:58 Min.

Besetzung: Michael Kessler und Martin Engler


Zum Inhalt

Karl Lagerfeld war einer der bekanntesten Menschen auf diesem Planeten, einer, der nicht nur Mode machte, sondern Mode war. Sein Tod Anfang Mai 2019 in Paris ändert nichts an seiner Popularität. Für viele kaum vorstellbar, dass diese Ikone der Selbstinszenierung auch den Naturgesetzen unterworfen war.

KL lebte in seiner Arbeit und war stets Teil seines Werkes, wenn nicht sogar sein Hauptwerk. Er galt als unnahbar und war einer der launischsten und eigensinnigsten Interviewpartner deutscher Sprache, auch wenn berühmte Sätze von ihm in die Ewigkeit eingegangen sind. Mit ihm über Leben, Tod, Schwäche und Ermüdung zu philosophieren – kein leichtes Unterfangen.

Mehr als zwei Jahre war Autor John von Düffel KL auf der Spur. Entstanden ist ein fiktives "Gespräch über die Unsterblichkeit" - treffsicher und geistreich wie der Meister selbst, auch wenn der nie leibhaftig dabei war.

Autor John von Düffel (Foto: SWR/Katja von Düffel)
John von Düffel (Foto: SWR/Katja von Düffel)

Über den Autor

John von Düffel, geboren 1966 in Göttingen, studierte Philosophie und Volkswirtschaft, 1989 Promotion über Erkenntnistheorie. Zunächst Theater- und Filmkritiker, ab 1991 Dramaturg und Autor an verschiedenen Theatern, seit 2009 am Deutschen Theater Berlin. Neben Theaterstücken, Essays und Prosa mehr als zwanzig Hörspiele, u. a. die ARD Radio Tatorte für Radio Bremen von 2008 bis 2018.

Vorschau

Am 7. Juni 2020 hören Sie "Steve Jobs" von Alban Lefranc:
Steve Jobs, kalifornischer Computer-Pionier, starb 2011 mit 56 Jahren an Krebs. Alban Lefranc imaginiert ihn, den "Meister der Meister“, in seiner letzten Lebensphase und blickt ins Innere eines Mannes, der mit einer faszinierend-abstoßenden Mischung aus Hybris und Menschenscheu unsere Gesellschaft seinen Erfindungen unterworfen hat.


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 2. Halbjahr 2020
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Juli bis Dezember 2020 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 3 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2020: Januar bis Juni

HörspielZeit im 2. Halbjahr 2019: Juli bis Dezember

Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja