Logo der Sendung "Hörspielzeit" (Foto: SR)

Oberwasser

von Frank Naumann  

Sendung: Sonntag 23.02.2020 17.04 Uhr

Autor: Frank Naumann
Regie: Steffen Moratz
Ton: Nikolaus Löwe
Produktion: RBB 2019
Länge: ca. 43:14 Min.

Besetzung: Michael Klammer, Camill Jammal und Meier Eden


Zum Inhalt

Ali und Achmet sind aus dem Maghreb geflohen. In einem armseligen Boot über das Mittelmeer. Schiffbruch und Rettung im letzten Moment inklusive! Nun sitzen sie in einem deutschen Flüchtlingsheim und warten auf den Tag X. Dann wird der Bote kommen und ihnen einen in unverständlichem Amtsdeutsch verfassten Brief überreichen: Asyl oder Abschiebung.

Und was Letzteres bedeutet, haben sie schon oft mit angesehen. Ein überfallähnlicher Polizeieinsatz zu nachtschlafender Zeit und ab ins Flugzeug: "retour à l’enfer" oder Abtauchen in die Illegalität. Ihr großer Tag kommt, als sie einen Jungen aus Togo gegen seine Abschiebung verteidigen.

Frank Naumann  (Foto: Steffen Moratz)
Frank Naumann (Foto: Steffen Moratz)

Über den Autor

Frank Naumann, geb. 1956 in Leipzig, studierte Philosophie in Berlin. Von 1989 bis 1998 lehrte er dort an der Humboldt-Universität Kommunikationspsychologie. Seit 1998 freier Autor. Mehrere Sachbücher über Kommunikation. Hörspiele u. a.: “Absturz der Gladiatoren“ (WDR 2009), “FOXp2 – Das Tier spricht“ (MDR 2011), “Die verbotene Welt“ (SR/rbb 2012, nominiert für den Hörspielpreis der Kriegsblinden 2013), “Pfarrer Weltsprech und Doktor Hoffnung“ (MDR 2017).


Vorschau

Am 1. März 2020 hören Sie "Idylle" von Josef Maria Schäfers:
Herbst 1977. Zeit des Kalten Krieges und der RAF. Josef Maria Schäfers ist neun Jahre alt, als die Geschichte der BRD mit den Geschichten seines Heimatdorfes im Sauerland kollidiert.


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 1. Halbjahr 2020
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Januar bis Juni 2020 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 4 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 2. Halbjahr 2019: Juli bis Dezember

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2019: Januar bis Juni


Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja