''Wasserspiele'' - der erste Teil des Hörspiels

Wasserspiele (Teil 1)

John von Düffel  

Sendung: Sonntag 22.12.2019 17.04 Uhr

Autor: John von Düffel
Regie: Christiane Ohaus
Ton: Gerd-Ulrich Poggensee und Nicole Graul
Musik: Michael Riessler
Produktion: RB/SR 2015
Länge: ca. 52:52 Min.

Besetzung: Werner Wölbern, Eva Meckbach und Birte Schnöink


Zum Inhalt

Ein Kreuzfahrerschiff, ein Aquarium, ein Schwimmbad - die Geschichten spielen im, am oder auf dem Wasser.

Ein Vater muss lernen, dass seine Tochter ihm entwächst: im "gemeinsamen" Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff verbringt sie lieber Zeit mit den anderen Kindern als mit ihm, während er seiner geschiedenen Frau per Telefon über das Befinden der Tochter Bericht erstattet, sie selbst ist zu beschäftigt, um mit der Mutter zu telefonieren.

Diese tragikomischen Gespräche (kongenial: Werner Wölbern) umrahmen zwei weitere "Wasserspiele": Eine junge Frau dekoriert wie ein stummer Fisch den Pool eines Stararchitekten, jetzt sucht sie eine Nachfolgerin. Das "Bewerbungsgespräch" zwischen den beiden ist eine manipulative Meisterleistung.

Teil 2 der "Wasserspiele" folgt am darauffolgenden Sonntag, 29. Dezember.

Autor John von Düffel (Foto: SWR/Katja von Düffel)
Der Autor John von Düffel (Foto: SWR/Katja von Düffel)

Über den Autor

John von Düffel, geboren 1966 in Göttingen, aufgewachsen in Irland, den USA und Oldenburg, studierte Philosophie und Volkswirtschaft in Schottland und Freiburg. 1989 Dissertation. Zunächst Theater- und Filmkritiker, arbeitete er seit 1991 als Dramaturg und Autor an den Theatern in Stendhal, Oldenburg, Basel, Bonn, am Thalia Theater Hamburg und ab 2009 am Deutschen Theater Berlin. Seit 2009 Professor für Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste.

Vorschau

Am Ersten Weihnachtsfeiertag, Mittwoch, 25. Dezember, hören Sie den ersten Teil des Hörspiels "Die Geschichte der 1002. Nacht" von Joseph Roth:
Der Schah von Persien sucht Abwechslung in der Metropole der Donaumonarchie. Auf einem Ball stürzt er seine Wiener Gastgeber in Verlegenheit, als er mit der Gräfin W. eine Nacht zu verbringen wünscht. Der k.u.k. Rittmeister Baron Taittinger hat die rettende Idee: Er kennt eine Mizzi Schinagl, die gewisse Ähnlichkeiten und Vorzüge hat. So verbringt der Schah die Nacht mit einer Doppelgängerin.

Teil 2 der "Geschichte der 1002. Nacht" folgt am Zweiten Weihnachsfeiertag um 19.00 Uhr.


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 1. Halbjahr 2020
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Januar bis Juni 2020 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 4 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 2. Halbjahr 2019: Juli bis Dezember

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2019: Januar bis Juni


Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja