Adolph Freiherr von Knigge (Foto: Focke Museum Bremen)

Die Hochzeitsnacht des Freiherrn von Knigge

Hans Kasper  

Sendung: Sonntag 01.09.2019 17.04 Uhr

Autor: Hans Kasper
Regie: Otto Düben
Ton: Günther Kasper u. Uschi Kastell
Musik: Matthias Thurow
Produktion: WDR/SR 1986
Länge: ca. 54:57 Min.

Besetzung: Gerd Baltus, Uta Hallant und Raoul Wolfgang Schnell


Logo der Sendung "Hörspielzeit" (Foto: SR)

Zum Inhalt

Eine Emanzipationskomödie aus dem Rokoko. Denn damals gab es schon einmal, wovon die wenigsten wissen, einen befreiten Frauentyp, der sich ebenso intelligent wie unbeschwert auslebte.

Der innerlich wie äußerlich magere Freiherr von Knigge, dessen Anstandsbuch aus dem 18. Jahrhundert für die bürgerliche Welt danach als Regel der Regeln galt, kommt mit der herzhaften Henriette von Baumbach, einer Vertreterin dieses Frauentyps, nicht zu Rande. Er ist so fein, dass er sich geniert, wie gewöhnlich ihn seine Mutter zur Welt gebracht hat. Wie peinlich müssen ihm da allein schon die Vorbereitungen für den Vollzug der Ehe sein.

Über den Autor

Hans Kasper (1916-1990) war Schriftsteller, Publizist und Autor zahlreicher Hörspiele, darunter für den SR: "Ich möchte Archelos" (1971), "Tod eines Cellos" (1983), "Seltsame Befragungen" (1984), "Clara oder die drei Formen des Irrsinns" (1985). Hörspielpreis der Kriegsblinden 1963 für "Geh David helfen" (HR/RB 1962). "Die Hochzeitsnacht des Freiherrn von Knigge" ist auch als Hörbuch erschienen.

Vorschau

Am 8. September hören Sie "Die Nacht mit Adolf" von Franz Geiger:
"Man kann doch heutzutage eine Frau nicht in die Psychiatrie einliefern lassen, nur weil sie über alle Maßen in den Führer verliebt ist!" Eine gelungene Gratwanderung zwischen Komödie und Tragödie, die Schrecken des Nationalsozialismus werden benannt, die unfreiwillige Komik des Führerkultes vorgeführt.


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 2. Halbjahr 2019
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Juli bis Dezember 2019 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 2 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2019: Januar bis Juni


Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule

Artikel mit anderen teilen