Dunkler Wald mit angedeuteten Seelen. (Foto: Susann Maria Hempel)

Auf der Suche nach den verlorenen Seelenatomen

Hörspiel des Jahres 2018 / Hörspielpreis der Kriegsblinden 2019

Susann Maria Hempel  

Sendung: Sonntag 11.08.2019 17.04 Uhr

rbb-online.de: Hörspiel
Auf der Suche nach den verlorenen Seelenatomen
RBB-online bietet das Stück von Susann Maria Hempel auch zum Download an!


Autorin: Susann Maria Hempel
Musik und Regie: Susann Maria Hempel
Ton: Nikolaus Löwe
Produktion: RBB 2018
Länge: ca. 54:28 Min

Mit Susann Maria Hempel

Zum Inhalt

Das Radiostück basiert auf Gesprächen mit einem ehemaligen DDR-Häftling, der im Gefängnis einen schweren Schock mit darauffolgender Amnesie erlitt. Als vermeintlichem Republikflüchtling wurde ihm ein "Grenzproblem" übergestülpt, das nicht seins war.

Und dann hat er eine Grenzerfahrung ganz anderer Art gemacht: Im Gefängnis sei die Seele aus ihm "rausgemacht" worden, sagt er. Und sie ist bis heute nicht heimgekehrt in ihr Gefäß. Er denkt sie sich dennoch gut aufgehoben - dort nämlich, wo ihr immer am wohlsten war: im Wald. Als sein ältester Freund stirbt, beginnt der Häftling der Autorin von seinem Leben zu erzählen.

Die Autorin Susann Maria Hempel, "Auf der Suche nach den verlorenen Seelenatomen"   (Foto: Samuel Henne)
Susann Maria Hempel (Foto: Samuel Henne)

Über die Autorin

Susann Maria Hempel, geboren 1983 im thüringischen Greiz, studierte von 2001 bis 2009 an der Bauhaus-Universität Weimar Mediengestaltung mit Schwerpunkt Kurz- und Experimentalfilm. Als Stipendiatin der Thüringer Kulturstiftung erhielt sie 2012 das "cast&cut"-Kurzfilmstipendium in Hannover. Heute lebt die mehrfach ausgezeichnete Experimentalfilmerin wieder in Greiz. "Auf der Suche nach…" ist ihr erstes Hörspiel, es wurde zum Hörspiel des Jahres 2018 gewählt und erhielt im Mai 2019 auch den Hörspielpreis der Kriegsblinden.


Vorschau

Am 18. August hören Sie den ARD Radio Tatort "Malina" von Dirk Schmidt:
Hamm sollte ein Ort der Bewährung für Felix Lenz werden. Doch der Kriminalbeamte hat mal wieder viel zu viel getrunken und die Nacht mit einer gewissen Malina verbracht. Jetzt ist Malina tot und Lenz erinnert sich an nichts außer ihren Namen. Ist der Kollege am Ende ein Mörder? Eine Zerreißprobe für die "Task Force Hamm".


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 1. Halbjahr 2020
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Januar bis Juni 2020 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 4 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 2. Halbjahr 2019: Juli bis Dezember

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2019: Januar bis Juni


Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja