"Sola, Sulan, Seul" vom Liquid Penguin Ensemble

sola, sulan, seul

Wörter reisen.

von Liquid Penguin Ensemble  

Sendung: Sonntag 26.05.2019 17.04 Uhr

Text: Katharina Bihler
Musik: Stefan Scheib
Regie: Liquid Penguin Ensemble
Produktion: Liquid Penguin Ensemble für SR/RB/SWR 2017

Besetzung: Maja Andrack, Katharina Bihler, Jonathan Kaell u. a.


Zum Inhalt

Was geschieht, wenn Wörter auf Reisen gehen? In anderen Sprachen – und in anderen Zeiten – gehen sie in fremden Kleidern spazieren. Manchmal erkennt man sie kaum wieder. Sprechen sie noch vom selben Ding?

Als Luther ab 1521 die Bibel in gewöhnliches Straßendeutsch übertrug, entzündete sich ein Disput insbesondere am lateinischen Wörtchen "sola". Luthers "Sendbrief vom Dolmetschen" ist eine Inspirationsquelle für dieses Hörspiel, das vom Archivalienkeller der deutschen Sprache ins heutige Europa mit seinem beträchtlichen Übersetzungsbedarf führt: Sangesfreudige Übersetzer am Europäischen Gerichtshof bemühen sich um einen Text für die Hymne der Staatenunion unter Berücksichtigung ihrer 24 Amtssprachen.

Offizielle Homepage

Über die Autoren

Liquid Penguin Ensemble: Seit 1997 entwickeln Katharina Bihler (Performerin, Autorin und Regisseurin) und Stefan Scheib (Komponist und Bassist) in Saarbrücken Projekte als Zusammenspiel aus Neuer Musik, Hörspiel, Theater und Neuen Medien. Für den SR realisierten sie seit 2003 etliche, zum Teil mehrfach preisgekrönte Produktionen, u. a. "Ickelsamers Alphabet" (SR mit DKultur, Hörspiel des Jahres 2014 und Hörspielpreis der Kriegsblinden 2015). Die Hörspiele liegen auch auf CD vor.


HörspielZeit spezial am 22. und 23. Mai

Doku-Hörspiel-Serie der ARD
Guter Rat – Ringen um das Grundgesetz
"Sollen Männer und Frauen wirklich gleichberechtigt sein?", "Gehört Gott in die Verfassung?", "Wird das Tragen von Trachten in Deutschland verpflichtend?" - Fragen wie diese waren Gegenstand von intensiven, zum Teil hitzigen Debatten, die bei der Entstehung des Grundgesetzes vor 70 Jahren geführt wurden. Aus den Protokollbänden des Parlamentarischen Rates ist nun die Doku-Hörspiel-Serie "Guter Rat – Ringen um das Grundgesetz" entstanden.

SR 2 KulturRadio sendet "Guter Rat - Ringen um das Grundgesetz" an zwei Abenden, jeweils in zwei (Lang)Folgen nacheinander.

Mittwoch, 22. Mai 2019 - ab 21 Uhr
(Teile 1 und 2)

Donnerstag, 23. Mai 2019 - ab 20 Uhr
(Teile 3 und 4)


Vorschau

Am 2. Juni hören Sie das Hörspiel "Begegnung am Nachmittag" von Henning Mankell:
Ein altes Ehepaar redet nach vielen Jahren das erste Mal wieder miteinander. Seit fast 60 Jahren sind sie verheiratet, seit 24 Jahren leben sie getrennt. Sie hat die Scheidungspapiere parat, doch er weigert sich zu unterschreiben. In einem ungewöhnlichen Streit macht sie ihm schließlich ein Geständnis…


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 2. Halbjahr 2019
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Juli bis Dezember 2019 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 2 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2019: Januar bis Juni


Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja