Logo der Sendung "Hörspielzeit" (Foto: SR)

Squatt/Abriss

von Jean-Pierre Milovanoff  

Sendung: Sonntag 12.05.2019 17.04 Uhr

Autor: Jean-Pierre Milovanoff
Übersetzung: Hans Thill
Bearbeitung: Marguerite Gateau, Stefanie Hoster und Hans Thill
Regie: Marguerite Gateau
Ton: Werner Klein u. Helga Ruben
Produktion: SR 1993
Länge: ca. 49:50 Min

Besetzung: Klaus Barner, Philippe Faure, Maren Kroymann u.a.


Zum Inhalt

"Squatt" ist eine Wohnung in einem kurz vor dem Abriss stehenden Gebäude. Von den Bewohnern aufgegeben, dient sie jetzt einer Obdachlosen namens Fifille/Backfisch als Unterschlupf. Im Kino lernt sie einen Mörder auf Hafturlaub kennen, der im Stück Le Bouclé/Der Lockenkopf genannt wird. Sie lieben einander.

So könnte die Geschichte von Milovanoff lauten, als "fait divers" vom Ende her erzählt. Der Autor erzählt sie aber anders. Ein Stück, das auf Motivwiederholungen in immer neuen Kombinationen beruht: Eine ideale Vorlage für das Experiment, es in zwei Sprachen zu spielen. Wobei nicht immer alles übersetzt wird, aber jeder kann in seiner Sprache verstehen, was geschieht.

Über den Autor

Jean-Pierre Milovanoff, 1940 in Nimes geboren, nach Jahren in Paris, Montpellier, Tunesien und Dänemark lebt er wieder in Südfrankreich. Veröffentlichte 19 Romane, Lyrik, Theaterstücke, Hörspiele, er arbeitete lange als Regisseur bei Radio France.


Vorschau

Am 19. Mai hören Sie den ARD Radio Tatort "Über die Dörfer" von Erhard Schmied:
Die saarländischen Dörfer veröden zunehmend. Gut, wenn da wenigstens der Verkaufswagen regelmäßig kommt. Doch eines Morgens wird ein Fahrer tot aufgefunden. Michel Paquet und Amelie Gentner von der Mordkommission Saarlouis finden bei ihm das Foto einer Frau, die niemand kennt. Da hilft nur eins: Gentner muss mit dem Verkaufswagen auf Tour gehen…


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 2. Halbjahr 2019
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Juli bis Dezember 2019 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 2 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2019: Januar bis Juni


Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule