Logo der Sendung "Hörspielzeit" (Foto: SR)

Franz und Felice

HörspielZeit

von Ivan Klima   18.03.2019 | 08:00 Uhr

Sendung: Sonntag 24.03.2019 17.04 Uhr

"Das Schloß" auf SR 2!
Zu Franz Kafka gibt es aktuell auch eine SR 2-Neuproduktion: "Das Schloß", gelesen von Christian Brückner, zu hören montags bis freitags in "Fortsetzung folgt" und zeitnah zum Online-Nachhören.

"Wenn Du wüsstest, was für Briefe sie mir schreibt! Wenn sie sich bloß keine Hoffnungen macht, die ich nicht erfüllen kann…" sorgt sich Franz Kafka gegenüber seinem Freund Max Brod. "Sie", das ist Felice Bauer, die Kafka 1912 in Prag bei Max Brod kennenlernt. Noch arbeitet Kafka für eine Versicherung, aber seine "Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande" sind schon erschienen. Zwei Jahre später wird Kafka sich mit Felice Bauer verloben, sie aber niemals heiraten.

Aus Briefen und Zeugnissen rekonstruiert Ivan Klíma die Beziehung zwischen Kafka und Bauer und versucht damit die Annäherung an einen Menschen, der sich nach Liebe und Verständnis sehnt, der als Schriftsteller aber das Bedürfnis nach strengster Isolation hat.


Über den Autor

Ivan Klima, 1931 in Prag geboren. Als Kind drei Jahre im KZ Theresienstadt. Studium der Literaturwissenschaft, Journalist und Lektor, Dramatiker und (Hörspiel-)Autor. Publikationsverbot nach 1970, aktives Mitglied am politischen Umbruch 1989, diese Zeit verarbeitet er in seinem Roman "Warten auf Dunkelheit, Warten auf Licht" (1993). 2002 Auszeichnung mit dem Franz-Kafka-Preis der Stadt Prag.

Die Produktion:

Übersetzung: Alexandra Baumrucker (a. d. Tschechischen)
Bearbeitung und Regie: Bernd Lau
Produktion: SR/NDR 1985
Besetzung: Helmut Zierl, Anna Henkel, Mathias Fuchs u.a.
Länge: ca. 72:40 Min.


Vorschau

Am 31. März hören Sie das Hörspiel "Weiße Hirsche" von Gerold Ducke:

Alfred besucht seine alten Eltern: Erinnerungen an Lebende und Tote – in Alfred werden sie alle lebendig. Die Gesetze von Zeit, Raum und Wahrscheinlichkeit sind außer Kraft und erschaffen das bestechend farbige Bild einer Kindheit, die der Krieg, obwohl schon ein Jahrzehnt zu Ende, tief geprägt hat...

Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 1. Halbjahr 2019
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Januar bis Juni 2019 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 4 MB]


Artikel mit anderen teilen