Logo der Sendung "Hörspielzeit" (Foto: SR)

Coldhaven

HörspielZeit

von John Burnside  

Sendung: Sonntag 13.01.2019 17.04 Uhr

SWR2 - Hörspiel am Sonntag
John Burnside: Coldhaven
Dieses Hörspiel steht am Abend des 13. Januar für ein Jahr zum Download bereit.


Coldhaven ist ein schottisches Küstendorf, dessen Bewohner noch immer die alten Mythen und Traditionen aufrechterhalten. Dazu gehört auch das jährliche Lammas Fest, an dem das Dorf üblicherweise Kopf stand. Vor einem Jahr aber verschwand an diesem Tag die fünfzehnjährige Cari Matheson. Der Fall ist bis heute ungeklärt. Eine Leiche wurde nicht gefunden und auch dem damaligen Verdächtigen, Martin Whyte, konnte nichts nachgewiesen werden.

Das war vor mehr als einem Jahr, und es ist wieder Zeit für das Lammas Fest. Aber Martin ist gestorben. Zu seinem Begräbnis kommt sein Bruder Paul zurück in die Stadt. Auch die anderen Dorfbewohner haben nicht mit dem Verschwinden des jungen Mädchens abgeschlossen. Zum Jahrestag der Ereignisse beschwören sie die Vergangenheit wieder herauf.

Coldhaven: Hörspielautor John Burnside bei der Verleihung zum  Hörspiel des Jahres 2017 (Foto: Deutschen Akademie der Darstellenden Künste/Alexandra Lechner)
Hörspielautor John Burnside bei der Verleihung zum Hörspiel des Jahres 2017

Über den Autor

John Burnside, geboren 1955 in Schottland, ist einer der renommiertesten Schriftsteller der britischen Gegenwartsliteratur. In Deutschland wurde er mit seinen Romanen bekannt, unter anderem mit "In hellen Sommernächten" (Hörspielbearbeitung NDR 2013). Für den SWR schreibt er seit 2013 auch Originalhörspiele. "Coldhaven" wurde als "Hörspiel des Jahres 2017" und mit dem "Hörspielpreis der Kriegsblinden" ausgezeichnet.

Die Produktion:

Übersetzung: Klaus Buhlert und Bernhard Robben
Musik und Regie: Klaus Buhlert
Produktion: SWR 2017
Besetzung: Felix Goeser, Johannes Silberschneider, Corinna Harfouch u. a.
Länge: ca. 61:51 Min.


Vorschau

Am 20. Januar hören Sie den neuen ARD Radio Tatort "Cascabel" von Dirk Schmidt:

Ein Mann wird mit dem Gift einer extrem seltenen Giftschlange ins Jenseits befördert. Obwohl der erste Hauptverdächtige schnell aufgetan ist, haben die Jungs aus Hamm eine harte Nuss zu knacken. Scholz & Co. schrecken auch diesmal nicht vor unkonventionellen Ermittlungsmethoden zurück.

Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 1. Halbjahr 2019
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Januar bis Juni 2019 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 4 MB]