Logo der Sendung "Hörspielzeit" (Foto: SR)

Die kleinen Füchse - Teil 2

HörspielZeit

von Lillian Hellman  

Sendung: Sonntag 06.01.2019 17.04 Uhr


Im zweiten Teil von "Die kleinen Füchse" spinnt Lillian Hellman ihr hochspannendes Familiendrama weiter und verbindet dies mit einer immer noch gültigen Kapitalismus-Kritik. Die unbedingte Gier nach Geld und Macht bestimmt die Beziehungen der meisten Familienmitglieder untereinander und verhindert, dass Gefühle und individuelle Bedürfnisse gelebt werden. Doch die nächste Generation gewichtet Liebe und Lebenszufriedenheit höher als finanzielle Interessen.

Audio
Die kleinen Füchse - Teil 1
Die Südstaaten, Anfang des 20. Jahrhunderts: Die Brüder Benjamin und Oscar Hubbard wollen in eine Baumwollspinnerei investieren. Der erste Teil des Hörspiels von Lillian Hellman lief am Neujahrstag um 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Mit dem Titel spielt Hellman übrigens auf das biblische Hohelied an: "Fangt uns die Füchse, die kleinen Füchse, die uns die Weinberge verderben; denn unsere Weinberge sind in der Blüte!"

Über die Autorin

Als linke Aktivistin, was sich auch in ihren Stücken widerspiegelt, geriet Lillian Hellman in den 1950er Jahren ins Visier des "Komitees für unamerikanische Umtriebe" von Senator McCarthy. Wegen ihres aufrechten Verhaltens bei den Verhören wurde sie zur Ikone im Kampf gegen die Intoleranz der McCarthy-Ära.

Die Produktion:

Musik: Emil Moser
Regie: Hans Jedlitschka
Produktion: DRS 1968
Besetzung: Adolf Spalinger, Annemarie Blanc, Inge Bahr u. a.
Länge: ca. 50:07 Min.


Vorschau

Am 13. Januar hören Sie das Hörspiel "Coldhaven" von John Burnside:

Eine geheimnisvolle Kriminalgeschichte: Coldhaven ist ein fiktives schottisches Küstendorf, das noch von der Enge der Dorfgemeinschaft sowie der Nähe zu den alten Mythen geprägt ist. Und es steht im Bann des ungeklärten Verschwindens von Cari Matheson...

Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 1. Halbjahr 2019
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Januar bis Juni 2019 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 4 MB]

Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 2. Halbjahr 2019
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Juli bis Dezember 2019 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 2 MB]


Artikel mit anderen teilen