Logo der Sendung "Hörspielzeit" (Foto: SR)

Die kleinen Füchse - Teil 1

HörspielZeit

von Lillian Hellman   31.12.2018 | 06:00 Uhr

Sendung: Dienstag 01.01.2019 17.04 Uhr


Die Südstaaten, Anfang des 20. Jahrhunderts: Die Brüder Benjamin und Oscar Hubbard wollen in eine Baumwollspinnerei investieren, die hohe Gewinne verspricht, denn die Not unter den schwarzen Arbeitern ist so groß, dass sie auch für Hungerlöhne arbeiten.

Allerdings fehlt es den gewissenlosen Brüdern an Kapital - Kapital, das ihr Schwager Horace zuschießen soll. Doch der lebt nicht nur getrennt von seiner Frau Regina, der Schwester von Benjamin und Oscar, sondern er ist auch schwerkrank und macht keine Anstalten, sich das Geld entlocken zu lassen. Aber die Brüder haben die Gewinne schon verteilt und stehen unter Druck…

Über die Autorin

Die US-amerikanische Schriftstellerin Lillian Hellman (1905 – 1984) wurde bekannt mit Theaterstücken und Filmdrehbüchern (z. B. "Die Wacht am Rhein"). Neben "Kinderstunde" (The Children‘s Hour“, 1934) war "Die kleinen Füchse" ("The Little Foxes" 1939) ein großer Broadway-Erfolg. 1941 folgte die Hollywood-Adaption unter anderem mit Bette Davis in der Hauptrolle.

Die Produktion:

Musik: Emil Moser
Regie: Hans Jedlitschka
Produktion: DRS 1968
Besetzung: Leopold Biberti, Hans Helmut Dickow, Maria Becker u.a. 
Länge: ca. 50:30 Min.


Vorschau

Am 6. Januar hören Sie das den zweiten Teil des Hörspiels "Die kleinen Füchse" von Lillian Hellman.


Im zweiten Teil spinnt Lillian Hellman ihr hochspannendes Familiendrama weiter und verbindet dies mit einer immer noch gültigen Kapitalismus-Kritik. Die Gier nach Geld und Macht bestimmt die Beziehungen der meisten Familienmitglieder und verhindert, dass Gefühle und individuelle Bedürfnisse gelebt werden.


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 2. Halbjahr 2019
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Juli bis Dezember 2019 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 2 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2019: Januar bis Juni


Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja