Die Wunder der Mademoiselle Stella

Die Wunder der Mademoiselle Stella

Vaudeville in vier Akten und einem Prolog

von Philippe Soupault   03.12.2018 | 06:00 Uhr

Sendung: Sonntag 09.12.2018 17.04 Uhr

"Es ist ein Boulevard-Stück über die Welt des Boulevards, der kleinen Leute und ihren billigen Sensationen. Die treibende Kraft ist das bewusst naive Bestehen auf dem Wunder im Alltag gegenüber dem materiellen Denken der Moderne. Paquerette - mit Künstlernamen Mademoiselle Stella – tut ein Wunder, das alle Zweifler von ihrer Gabe überzeugt. Aber nirgends wird geschildert, welcher Art das Wunder ist. Es hat sich ereignet und bleibt unbekannt. Was danach kommt, ist die Vermarktung. Alle Personen in ihrem Umkreis wollen die Wunderkraft der Mademoiselle Stella für sich arbeiten lassen.“ (Hans Thill) Ein charmantes Hörspiel – nicht ohne Ironie.

Über den Autor

Philippe Soupault, 1897 bei Paris geboren, starb dort nach einem bewegten Leben 1990. Der studierte Jurist gehörte zu den Mitbegründern der surrealistischen Bewegung um André Breton, wurde aber 1927 ausgeschlossen, weil er "zu viele Romane" schrieb, die ihn später neben seinen Gedichten und Essays berühmt machten. Seit Ende der zwanziger Jahre Radiojournalist in aller Welt (u. a. in Tunesien). 1951-1977 Programmgestalter bei Radio France. Weitere Hörspiele u. a.: "Haus Waldfriede" (SR 1977), "Der Neger" (DLR 2003).


Die Produktion:

Übersetzung: Hans Thill (aus dem Französischen)
Regie: Stefan Dutt
Produktion: SR 1994
Besetzung: Rudolf Jürgen Bartsch, Klaus Herm, Christine Pohl u. a.
Länge: ca. 71:51 Min.


Vorschau

Am Samstag, 15. Dezember, hören Sie zu einem Sondertermin um 22.00 Uhr den ARD Radio Tatort "Shanghaiallee" von Sabine Stein:

Die Leiche von Fred Hagedorn, 74, Inhaber einer Fabrik für Wurstwaren und Feinkost, wurde in der Hamburger Hafencity, Shanghaiallee, gefunden. Er wurde mit 15 Messerstichen brutal ermordet...

Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 2. Halbjahr 2018
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Juni bis Dezember 2018 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 4 MB]


Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmhefte (PDF) und Listen bereits gesendeter und kommender Hörspiele:

HörspielZeit im 1. Halbjahr: Januar bis Juni 2018

HörspielZeit im 2. Halbjahr: Juli bis Dezember 2017

Artikel mit anderen teilen