Simon Werle (Foto: Sabine Schmidt-Matt)

Kahnawake

Hörspiel aus Neufrankreich

Von Simon Werle  

Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Am 11. März hörten Sie "Kahnawake" von Simon Werle.

Sendung: Sonntag 11.03.2018 17.04 Uhr

Québec um 1700. In der Missionssiedlung Kahnawake versucht Jesuitenpater Renaude, den Angehörigen indianischer Stämme mit dem Evangelium auch Zivilisation nahezubringen. Doch der Widerstand ist groß, die Lebenswelten zu fremd. Die Aufnahme der Tochter des verstorbenen Häuptlings in den Orden ist daher ein Erfolg.

Die französische Novizin Parousie bereitet das Mädchen auf die Taufe vor. Doch bedrohliche Naturträume suchen die Französin heim und säen tiefe Zweifel an ihren Überzeugungen. Zeitgleich erschüttert der Krieg zwischen England und Frankreich um Québec die Siedlung. Nur Pater Renaude und Parousie bleiben zurück. Für die junge Frau wird dies zu einer Erfahrung, die sie mit verdrängten Schuldgefühlen konfrontiert.

Simon Werle (Foto: Sabine Schmidt-Matt)
Simon Werle (Foto: Sabine Schmidt-Matt)

Der Autor

Simon Werle, geboren 1957 in Freisen, studierte Romanistik und Philosophie in München und Paris. Seit 1983 arbeitet er als Übersetzer. Er schreibt Theaterstücke, Romane und poetische Diskurse. Auch für die Neu-Übertragung des Gedichtbandes "Die Blumen des Bösen" erhielt er 2017 den Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis. "Kahnawake" ist sein Hörspieldebüt.

Die Produktion:

Musik: Jakob Diehl
Regie: Ulrich Lampen
Ton: Daniel Senger u. Judith Rübenach
Produktion: SWR 2017
Besetzung: Brigitte Hobmeier, Wiebke Puls, Sylvester Groth u.a.
Länge: 89:18 Min.

Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 2. Halbjahr 2018
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Juni bis Dezember 2018 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 4 MB]


Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmhefte (PDF) und Listen bereits gesendeter und kommender Hörspiele:

HörspielZeit im 1. Halbjahr: Januar bis Juni 2018

HörspielZeit im 2. Halbjahr: Juli bis Dezember 2017

Artikel mit anderen teilen