CD-Cover: Patrick Modiano - Unterwegs nach Chevreuse (Foto: Hörbuch Hamburg)

Patrick Modiano: "Unterwegs nach Chevreuse"

Der SR 2-HörbuchTipp in "Literatur im Gespräch - Das Magazin"

Lisa Huth  

Was geschah in Chevreuse, vor vielen Jahren, in einem anderen Leben der Hauptperson in diesem kleinen Dorf unweit von Versailles? Welche Geheimnisse ranken sich um ein Haus in der Rue du Docteur Kurzenne? Patrick Modiano, französischer Literaturnobelpreisträger von 2014 nimmt uns in diesem Hörbuch mit in einen kleinen Kriminalroman, der doch so viel mehr ist, ein Sittengemälde und ein wenig auch eine Autobiographie. Unser HörbuchTipp.

Sendung: Mittwoch 31.08.2022 zwischen 19.15 und 20.00 Uhr

Es ist ein kleines Meisterwerk, das der Literaturnobelpreisträger von 2014 Patrick Modiano im vergangenen Jahr vorgelegt hat: „Unterwegs nach Chevreuse“, jetzt auch erschienen als Hörbuch in deutscher Übersetzung.

Modianos große Themen sind Kindheitserinnerungen, oftmals biografisch. So begegnet man auch in diesem Werk, manchmal nur im Traum, dem Autor, dem gleichzeitig eine typisch Pariser Geschichte gelungen ist. Eine Geschichte von Großstadtmenschen, die es immer wieder aufs Land zieht. Chevreuse liegt nicht weit von Versailles, aber schon weit genug weg von Paris, um dort eine geruhsame Auszeit zu nehmen. Was im wahren Leben übrigens auch der Saarbrücker Filmregisseur Max Ophüls getan hat, er wohnte für einige Zeit in dem Dorf.

„Unterwegs nach Chevreuse“ ist ganz nebenbei auch ein Kriminalroman geworden. Und unsere Rezensentin Lisa Huth kann das Hörbuch nur empfehlen, mit einer kleinen Einschränkung. Bei der Aussprache der zahlreichen französischen Orts - und Personennamen gäbe es beim ansonsten hervorragenden Sprecher Walter Kreye noch Luft nach oben.

Patrick Modiano: "Unterwegs nach Chevreuse"
Audio [SR 2, Lisa Huth, 30.08.2022, Länge: 04:31 Min.]
Patrick Modiano: "Unterwegs nach Chevreuse"

Patrick Modiano
"Unterwegs nach Chevreuse"

HörbucHHamburg
3 CDs, ca. 3 Std. + 49 Min., 16,95 EURO
ISBN: 978-3-8449-3182-2

Ein Thema in der Sendung "Literatur im Gespräch - Das Magazin" vom 31.08.2022 auf SR 2 KulturRadio.


Der SR 2-HörbuchTipp

Die Hörbuchexperten von SR 2 empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "Literatur im Gespräch - Das Magazin" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer
E-Mail an die Redaktion: hoerspiel@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja