HörBuchTipp: "Füchse. Ein Portrait" von Katrin Schumacher

Katrin Schumacher: "Füchse. Ein Portrait"

Der SR 2-HörbuchTipp in "Literatur im Gespräch - Das Magazin"

Thomas Bimesdörfer  

Ein erstaunliches und umfängliches Portrait des Fuchses ist Katrin Schumacher in der Reihe "Naturkunden" gelungen, im Hörbuch eindrücklich, fast zärtlich gelesen von Schauspieler Frank Arnold. Unser HörbuchTipp.

Sendung: Mittwoch 04.08.2021 zwischen 19.15 und 20.00 Uhr

Sie sind überall. Auf dem Land, in der Stadt, im Museum, in der Literatur, im Kinderlied. Ja, sie sind sogar schon auf steinzeitlichen Felszeichnungen zu sehen: Füchse begleiten uns fast so zuverlässig wie ihre nahen Verwandten, die Hunde. Aber immer auf Abstand, immer scheu und vorsichtig. Denn wir Menschen sind mit Abstand ihre gefährlichsten Feinde. Dabei sind wir gleichzeitig fasziniert von ihm, seinem rotbraunen Fell, seinem buschigen Schwanz und… seiner List.

Die Literaturwissenschaftlerin und Hörfunkredakteurin Katrin Schumacher hat dem Fuchs ein umfängliches Portrait gewidmet und der Schauspieler und Synchronsprecher Frank Arnold (2014 ausgezeichnet mit dem Deutschen Hörbuchpreis als bester Interpret) hat es auf sehr unaufdringliche, angenehme Weise als Hörbuch eingelesen. Ein äußerst lehrreiches Vergnügen für die ganze Familie, 3 Stunden und 38 Minuten lang und erhältlich für 20 Euro.

Katrin Schumacher
"Füchse. Ein Portrait."

aus der Reihe "Naturkunden"
Der Audioverlag 2020
3 CDs, ca. 3 Std. + 38 Min., 20,- EURO
ISBN: 978-3-7424-1720-6



Der SR 2-HörbuchTipp

Die Hörbuchexperten von SR 2 empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "Literatur im Gespräch - Das Magazin" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer
E-Mail an die Redaktion: hoerspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja