Madeleine Giese und Erhard Schmied: "ARD Radio Tatort"

Madeleine Giese und Erhard Schmied: "ARD Radio Tatort"

Der SR 2-HörbuchTipp in "Literatur im Gespräch - Das Magazin"

Sally-Charell Delin im Gespräch mit SR 2 Hörspieldramaturgin Anette Kührmeyer  

In der "SR 2 Online-Edition" sind auf allen gängigen Hörbuch-Portalen zehn "ARD Radio Tatorte" des SR erschienen. Unser HörbuchTipp.

Sendung: Mittwoch 09.12.2020 zwischen 19.15 und 20.00 Uhr

Der "ARD Radio Tatort" ist eine Erfolgsgeschichte. Seit 2008 der erste dieser Hörspiel-Krimis ARD-weit gesendet wurde, sind die "Radio Tatorte" millionenfach gehört worden – nicht zuletzt übers Internet, wo die aktuellen Folgen inzwischen ein Jahr in der ARD-Audiothek zum Nachhören bereit stehen.

Auch SR 2 bringt jährlich einen Radio Tatort in die ARD ein. Zehn ältere dieser SR 2-Krimis von Madeleine Giese und Erhard Schmied sind nun seit November im Rahmen der "SR 2 Online-Edition" auf allen gängigen Hörbuch-Portalen als Download für jeweils 5,95 Euro erhältlich.

Die "ARD Radio Tatorte" des SR spielen alle in Saarlouis und Umgebung. Seit dem ersten Tatort als Ermittler dabei ist André Jung als Hauptkommissar Michel Paquet, seine junge Kollegin Amelie Gentner, gespielt von Brigitte Urhausen, kam 2013 an Bord. Beide Schauspieler stammen aus Luxemburg, spielen aber insbesondere an deutschen Bühnen bzw. im deutschen Fernsehen. Brigitte Urhausen ist seit diesem Jahr auch Teil des Ermittler-Teams beim "Tatort" im SR Fernsehen.

Zehn "ARD Radio Tatorte" des SR
in der SR 2 Online-Edition

auf allen gängigen Hörbuch-Portalen
zum Download für jeweils 5,95 Euro

Erhard Schmied - Über die Dörfer (Foto: SR)
Erhard Schmied - Über die Dörfer

"Lange Schatten" (Madeleine Giese)
"Totentanz" (Madeleine Giese)
"Kein Feuer so heiß" (Madeleine Giese)
"In fremder Erde" (Erhard Schmied)
"Grüße aus Fukushima" (Erhard Schmied)
"Gute Besserung" (Erhard Schmied)
"Der lachende Tod" (Madeleine Giese)
"Hoffnungsschimmer" (Erhard Schmied)
"Aladins Wunderlampe" (Madeleine Giese)


Der aktuelle ARD Radio Tatort:

ARD Radio Tatort
"Erster Angriff"
Die junge Polizeimeisteranwärterin Nancy Ritter muss den "ersten Angriff" an einem Tatort übernehmen und eine angeschossene Polizistin aus einem Auto bergen. Kein Fall für eine Anfängerin, findet das Dreamteam Hecker und Kraus von der Kripo. Während sie in der linken autonomen Szene ermitteln, hat Nancy ganz andere Quellen. Der neue ARD Radio Tatort läuft am 13. Dezember in der SR 2 HörspielZeit - oder schon jetzt online!


Ein Thema in der Sendung "Literatur im Gespräch - Das Magazin" vom 09.12.2020 auf SR 2 KulturRadio.


Der SR 2-HörbuchTipp

Die Hörbuchexperten von SR 2 empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "Literatur im Gespräch - Das Magazin" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer
E-Mail an die Redaktion: hoerspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja