Norbert C. Kaser: "meine floete trinkt musik"

Norbert C. Kaser: "meine floete trinkt musik"

Der SR 2-HörbuchTipp in "Literatur im Gespräch - Das Magazin"

von Joachim Fontaine  

Sendung: Mittwoch 10.06.2020 zwischen 19.15 und 20.00 Uhr

Der in Wien ansässige Mandelbaum-Verlag bringt seit einigen Jahren Hörbücher heraus, in denen neben der Literatur Musik eine wichtige Rolle spielt. Und das kann in der Tat eine Bereicherung sein, so zum Beispiel in der Edition „meine floete trinkt musik“. Das „Klangbuch“ ist eine Hommage an den 1978 verstorbenen Südtiroler Lyriker Norbert C. Kaser, dessen Lyrik erst nach seinem frühen Tod entdeckt und endlich gewürdigt wurde. Faszinierend auch der Interpret: Tobias Moretti liest nicht nur, er spürt diesen Versen eindrücklich nach, und Kaser beobachtet seziererisch genau, mal ist er dabei melancholisch gestimmt, mal wird er frech. Auch das spiegeln seine Verse: die Brüche und Abgründe einer Biographie, die schon mit 31 Jahren zu Ende war. Aufs Beste ergänzt wird die Sprache in diesem „Klangbuch“ durch die Musik von Otto Lechner und Peter Rosmanith.


erschienen im Mandelbaum Verlag 2018
Klangbuch mit 1 CD, 24,90 Euro

ISBN: 978385476-568-4


Der SR 2-HörbuchTipp

Die Hörbuchexperten von SR 2 empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "Literatur im Gespräch - Das Magazin" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer
E-Mail an die Redaktion: hoerspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja