Stefan Jürgens - Dranbleiben! Glauben mit und trotz der Kirche (Foto: Herder)

Stefan Jürgens: Dranbleiben!

Fragen an den Autor

 

Sendung: Sonntag 24.10.2021 9.04 bis 10.00 Uhr

Stefan Jürgens gilt als schonungsloser Kritiker der katholischen Kirche und hat das schon in seinem letzten Buch unter Beweis gestellt: Darin hatte der Pfarrer aus dem münsterländischen Ahaus und langjährige "Wort zum Sonntag"-Sprecher umfassende Reformen angemahnt.

Stefan Jürgens: Dranbleiben!
Podcast [SR 2, Kai Schmieding, 24.10.2021, Länge: 55:55 Min.]
Stefan Jürgens: Dranbleiben!

Glaubt man seinem aktuellen Werk, ist seitdem nicht viel passiert - Jürgens meint: Entweder die Kirche lässt sich "auf transparente Strukturen und demokratische Gepflogenheiten ein, oder sie wird weiter an Relevanz verlieren und schließlich zur fundamentalistischen Sekte schrumpfen".

Und weiter fragt er: "Wer will Leuten, die lediglich an ihrer Macht kleben, aber keine Autoritäten sind, noch Glauben schenken? Warum haben wir so viele gehorsame Jungs und so wenig leitungserfahrene Frauen und Männer auf den Bischofsstühlen?" Auch das Reformprojekt "Synodaler Weg" sieht er wenig positiv - zu wenig Demokratie, Gesprächsprozesse, "die im Sande verlaufen" und die Frustration nur noch vergrößern.

Was sich in der Kirche ändern muss, warum er aber auch Mut machen will, trotzdem zu glauben und den Glauben auch zu leben - darüber spricht er in der Sendung.

Moderation: Kai Schmieding


Rückblick:

Sonntag, 17. Oktober: Fragen an den Autor
Emran Feroz: Der längste Krieg
Nach 20 Jahren "War on Terror" in Afghanistan hat Emran Feroz mit zahlreichen Menschen im Land gesprochen und eine Bilanz des Krieges aus afghanischer Sicht gezogen. Am 17. Oktober war er zu Gast bei "Fragen an den Autor". Zum Podcast.


Vorschau:

31. Oktober: Bijan Moini mit "Unser gutes Recht. Was hinter den Gesetzen steckt"

7. November: Ernst-Paul Dörfler mit "Aufs Land. Wege aus Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang"

14. November: Stephan Malinowski mit "Die Hohenzollern und die Nazis"

21. November: Bartholomäus Grill mit "Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents"

28. November: Bernd Brunner mit "Das Buch der Nacht"


Podcast

Die Beiträge der Sendung zum Anhören

http://pcast.sr-online.de/feeds/fragen/feed.xml

Bitte kopieren sie den Link und fügen Sie ihn in ihrem Podcatcher ein.


Machen Sie mit!

Schreiben Sie uns schon jetzt Ihre Fragen per Mail, per WhatsApp oder per Facebook. Während der Sendung können Sie auch telefonisch Ihre Fragen stellen.

Kontakt:
Per Mail: fragen-an-den-autor@sr.de
Per Studio-Telefon während der Sendung: 0681 / 65 100
Per WhatsApp: 0681 / 65 100
Per Facebook: SR 2 KulturRadio

Redaktion: Kai Schmieding
Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja