Der Doppelgänger – Fjodor Dostojewski (Foto: Verlag)

Fjodor Dostojewski - "Der Doppelgänger"

Fortsetzung folgt ...

 

"Ich bin nicht ich, sondern jemand ganz anderer, der mir verblüffend ähnlich ist" so reagierte der Beamte Goljadkin, der eines Tages seinem Doppelgänger gegenübersteht, den er ab diesem Zeitpunkt nicht mehr los wird. Fortsetzung folgt, nachhörbar auf sr2.de.

Sendung: Mittwoch 19.10.2022 14.04 Uhr


In 14 Folgen gelesen von Walter Hilsbecher.

Ein Mann schleicht sich Schritt für Schritt in das Leben eines anderen Mannes. Er übernimmt dessen Aussehen, Kleidung, Arbeit und seine gesellschaftlichen Kontakte; er stammt aus demselben Ort, hat denselben Beruf, ja trägt offenbar sogar denselben Namen. Immer weiter verdrängt der Jüngere den Älteren aus seiner Welt. Realität oder Sinnesstörung? Meisterhaft führt uns Dostojewski durch die Wahnvorstellungen eines vereinsamten, alternden Beamten im Petersburg des 19. Jahrhunderts. „Der Doppelgänger“, die Erzählung vom schizophrenen Titularrat Goldjädkin, gehört zu den frühesten des Dichters überhaupt. Sie entstand im Sommer 1840 in Reval, wurde in den Sechziger Jahren noch einmal überarbeitet und erhielt den Untertitel „Ein Petersburger Poem“.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski (Foto: IMAGO / Photo12)
Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Fjodor Michailowitsch Dostojewski *1821 in Moskau geboren, starb 1881 in St. Petersburg. Zu seinen bekanntesten Romanen zählen „Verbrechen und Strafe“ (1866), „Der Spieler“ (1867) oder „Die Brüder Karamasow“ (1880). Kein anderer Schriftsteller der russischen Literatur ist weltweit so beachtet worden wie Dostojewski. Der Grund liegt vor allem in seiner genialen Gabe, existentielle Fragen wie die nach der Stellung des Menschen zu Gott, nach dem Sinn des Leids, nach dem Verhältnis von Gut und Böse zwischen den Menschen und im Menschen literarisch darzustellen.


Fortsetzung folgt...

Montags bis freitags, 14.04 bis ca. 14.30 Uhr
... und danach in der Regel für jeweils 30 Tage in der SR-Mediathek!

Die knappe halbe Stunde Literatur am Tage: Kurzgeschichten, Novellen oder Romane von berühmten Autoren, gelesen von erstklassigen Sprechern.

Redaktion: Tilla Fuchs
Kontakt: fortsetzungfolgt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja