Gustave Flaubert - Madame Bovary (Foto: Suhrhamp)

Gustave Flaubert: „Madame Bovary“

Fortsetzung folgt ...

 

Sendung: Mittwoch 08.03.2023 14.04 Uhr

In 37 Folgen gelesen von Christian Brückner, immer Montags bis Freitags ab 14.04 Uhr, vom 08. März bis zum 1. Mai 2023.


Emma Bovary ist eine der faszinierendsten Frauen der Weltliteratur. Sie lebt in der Provinz und träumt von großer Leidenschaft, großer Liebe und großem Leben. Gelangweilt von ihrer Ehe mit dem Landarzt Charles, sucht sie die ersehnten Erregungen bald im Ehebruch, doch sie scheitert an ihrem Verlangen und ihrer Umwelt. Als das Buch 1857 in Frankreich erschien, wurde Flaubert wegen "Unmoral" der Prozess gemacht. Zugleich begann der Ruhm von "Madame Bovary" als einem der vollkommensten Romane der Geschichte und Gründungsdokument der literarischen Moderne. 2012 erschien "Madame Bovary" in einer deutschen Neuübersetzung von Elisabeth Edl, die zeigt, worin Flauberts unvergleichliche Modernität liegt. Christian Brückner las die Neuübersetzung des kompletten Romans für die nachmittägliche Lesereihe „Fortsetzung folgt“ ein.

Gustave Flaubert (1821 – 1880), schrieb zahlreiche Erzählungen und Romane, die unveröffentlicht blieben, weil sie seinen Ansprüchen nicht genügten. Seine erste Publikation war der Roman „Madame Bovary“, der 1856 im Feuilleton der Revue de Paris erschien. Später folgten u.a.  "L'Éducation sentimentale“, „Lehrjahre der Männlichkeit“ und „Memoiren eines Irren“, die in einer Neuübersetzung von Elisabeth Edl im Hanser Verlag erschienen sind.

Christian Brückner, *1943, Schauspieler, Synchronsprecher, vielfach ausgezeichneter Sprecher von Hörbüchern und Hörspielen. Für den SR las er unter anderem Homers „Odyssee“ ein, sowie Werke von Franz Kafka oder Iwan Gontscharow.


Fortsetzung folgt - nachzuhören auf sr2.de und in der ARD Audiothek.


Fortsetzung folgt...

Montags bis freitags, 14.04 bis ca. 14.30 Uhr
... und danach in der Regel für jeweils 30 Tage in der SR-Mediathek!

Die knappe halbe Stunde Literatur am Tage: Kurzgeschichten, Novellen oder Romane von berühmten Autoren, gelesen von erstklassigen Sprechern.

Redaktion: Tilla Fuchs
Kontakt: fortsetzungfolgt@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja