Foto: dtv

Günter Grass: "Das Treffen in Telgte"

Fortsetzung folgt...

  30.09.2022 | 16:19 Uhr

Günter Grass‘ Erzählung spielt im Sommer 1647, im vorletzten Jahr des Dreißigjährigen Krieges: Mehr als zwanzig Dichter, Kritiker und Verleger deutscher Sprache treffen sich in Telgte auf Einladung des Dichters Simon Dach. Im November 1995 las Grass an zwei Abenden seine Erzählung in der Alter Kelter in Bietigheim. Fortsetzung folgt, nachhörbar auf sr2.de und in der ARD Audiothek.

Sendung: Montag 03.10.2022 bis 18.10.2022

In 12 Folgen gelesen von Günter Grass in der Alter Kelter in Bietigheim (1995)

Günter Grass‘ Erzählung spielt im Sommer 1647, im vorletzten Jahr des Dreißigjährigen Krieges: Mehr als zwanzig Dichter, Kritiker und Verleger deutscher Sprache treffen sich in Telgte auf Einladung des Dichters Simon Dach; Unter teils abenteuerlichen Umständen, zu Pferd und mit der Kutsche, reisen die Barock-Dichter Gryphius und Paul Gerhardt, Zesen, Harsdörffer, Hoffmannswaldau und der junge Grimmelshausen an.

Doch mit dem fiktiven Dichtertreffen im 17. Jahrhundert erzählt Günter Grass chiffriert von den Treffen der Gruppe 47 um Hans Werner Richter, der er, neben Alfred Andersch oder Günther Eich auch angehörte.

Der Autor

Günter Grass (+ 13.04.2015) (Foto: dpa)

Günter Grass (1927 – 2015) war Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Grafiker. 1999 wurde Grass literarische Arbeit mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. In der Begründung hieß es, Grass habe in munterschwarzen Farben das vergessene Gesicht der Geschichte gezeichnet. Am 16. Oktober 2022 wäre Günter Grass 95 Jahre alt geworden.

Fortsetzung folgt...
Günter Grass: "Das Treffen in Telgte"
Günter Grass liest aus seiner Erzählung "Das Treffen in Telgte".


Fortsetzung folgt...

Montags bis freitags, 14.04 bis ca. 14.30 Uhr
... und danach in der Regel für jeweils 30 Tage in der SR-Mediathek!

Die knappe halbe Stunde Literatur am Tage: Kurzgeschichten, Novellen oder Romane von berühmten Autoren, gelesen von erstklassigen Sprechern.

Redaktion: Tilla Fuchs
Kontakt: fortsetzungfolgt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja