Audio-Icon zur SR 2-Sendung "Fortsetzung folgt" (Foto: SR)

Sinclair Lewis: "Die Pest von St. Hubert"

Werktäglich ab ca. 14.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio

 

Sendung: Freitag 17.04.2020 bis Freitag, 24.04.2020


In sechs Folgen gelesen von Otto Karl Müller

Sinclair Lewis wurde 1885 in einer Kleinstadt in Minnesota geboren und starb 1951 in Rom. Nach Abschluss seines Studiums an der Yale University im Jahre 1908 arbeitete Lewis zunächst im Presse- und Verlagswesen. Erste schriftstellerische Versuche blieben erfolglos, doch mit dem Roman "Main Street", der 1922 erschien, gelang ihm der literarische Durchbruch.

1930 wurde Lewis als erstem US-amerikanischem Autor der Literaturnobelpreis verliehen. Lewis’ soziologisch fundierter Realismus und seine Gesellschaftskritik zeigen sich auch in seiner Erzählung "Die Pest von St. Hubert", in der er den Ausbruch und die Bekämpfung einer Pestepidemie auf einer Karibikinsel beschreibt.

Online hören:


Vorschau

Vom 27. April bis zum 18. Mai hören Sie in "Fortsetzung folgt..." Adeline Dieudonnés Debutroman "Das wirkliche Leben". Die belgische Star-Autorin erzählt darin aus der Sicht eines zehnjährigen Mädchens vom Familienzwist in einer Reihenhaussiedlung am Waldrand...


Fortsetzung folgt...

Montags bis freitags, 14.04 bis ca. 14.30 Uhr
und danach jeweils 30 Tage lang in der SR-Mediathek

Die knappe halbe Stunde Literatur am Tage: Kurzgeschichten, Novellen oder Romane von berühmten Autoren, gelesen von erstklassigen Sprechern.

Redaktion: Tilla Fuchs
Kontakt: fortsetzungfolgt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja