Elias Canetti: Die Blendung (11. Teil)

Elias Canetti: "Die Blendung"

Teil 11

In 46 Folgen gelesen von Matthias Ponnier  

Sendung: Donnerstag 01.11.2018 bis Dienstag, 08.01.2019

Elias Canetti gehört zu den ungewöhnlichsten deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts. Als Dramatiker und Romancier wurde er schon früh von Hermann Broch geschätzt und von Robert Musil beachtet. Bedingt durch Emigration und Krieg sollte es aber sehr lange dauern, bis Canetti wirklich bekannt wurde.

Elias Canetti (Foto: dpa/Manfred Rehm)
Elias Canetti

Sein einziger Roman, "Die Blendung", war bereits 1935 erschienen. Doch erst 1963, als der Text im Hanser Verlag zum dritten Mal herauskam, setzte der große literarische Erfolg ein. 1981 wurde Canetti, der bis dahin schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten hatte, der Literaturnobelpreis zugesprochen.

Der Protagonist der "Blendung" ist der "größte lebende Sinologe" und Privatgelehrte Dr. Peter Kien, der - von allen weltlichen Interessen zurückgezogen - völlig in der Welt seiner 25.000 Bücher aufgeht. Durch die Ehe mit seiner Haushälterin Therese wird er mit der Gemeinheit und der Schäbigkeit des Alltags konfrontiert, wodurch er irrsinnig wird. Sein Wahn wird zu einem stabilen System, das unempfänglich und unkorrigierbar ist - sowohl durch die Realität wie durch die Menschen um ihn herum.

"Die Blendung" nimmt in der Literatur des 20. Jahrhunderts einen zentralen Platz ein. Wie der "Ulysses" von James Joyce ist er eine mächtige Metapher für die Auseinandersetzung des einsam reflektierenden Geistes mit der Wirklichkeit.


Ältere Teile:

Elias Canetti: Die Blendung (10. Teil)
Audio [SR 2, Elias Canetti, 14.11.2018, Länge: 27:46 Min.]
Elias Canetti: Die Blendung (10. Teil)

Elias Canetti: Die Blendung (9. Teil)
Audio [SR 2, Elias Canetti, 13.11.2018, Länge: 27:32 Min.]
Elias Canetti: Die Blendung (9. Teil)

Elias Canetti: Die Blendung (8. Teil)
Audio [SR 2, Elias Canetti, 12.11.2018, Länge: 27:36 Min.]
Elias Canetti: Die Blendung (8. Teil)

Elias Canetti: Die Blendung (7. Teil)
Audio [SR 2, Elias Canetti, 09.11.2018, Länge: 28:29 Min.]
Elias Canetti: Die Blendung (7. Teil)


Jeder Teil ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang online abrufbar.

Fortsetzung folgt...

Montags bis freitags, 14.04 bis ca. 14.30 Uhr

Die knappe halbe Stunde Literatur am Tage: Kurzgeschichten, Novellen oder Romane von berühmten Autoren, gelesen von erstklassigen Sprechern.

Redaktion: Tilla Fuchs
Kontakt: fortsetzungfolgt@sr.de

Artikel mit anderen teilen