Logo zur SR 2-Sendung "Fortsetzung folgt" (Foto: SR)

Philippe Claudel: "Die grauen Seelen"

Teil 18

In 18 Folgen gelesen von Christian Brückner  

Sendung: Montag 08.10.2018 bis Mittwoch, 31.10.2018

In diesem November jährt sich das Ende des Ersten Weltkriegs zum hundertsten Mal. Aus diesem Anlass senden wir in "Fortsetzung folgt..." den Roman "Die grauen Seelen" des lothringischen Schriftstellers Philippe Claudel.

Philippe Claudel (Foto: SR)
Der Autor Philippe Claudel (Foto: SR Fernsehen)

Der Autor und Filmregisseur Philippe Claudel wurde 1962 im lothringischen Dombasle-sur-Meurthe geboren, wo er heute noch lebt. Er hat bislang 16 Romane und mehrere Erzählungen veröffentlicht. In Deutschland wurde Claudel mit dem Roman "Die grauen Seelen" bekannt. Darin entwirft der Autor ein beklemmendes Zeitbild einer lothringischen Kleinstadt hinter der Front des Ersten Weltkriegs. Der Ort wird zum Schauplatz unaufgeklärter Morde.

Mit diesem Roman gelang Claudel ein großer Erfolg: das Buch wurde 2003 mit dem Prix Renaudot ausgezeichnet und stand monatelang auf Platz eins der Bestsellerlisten.

Das Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und auch verfilmt.


Ältere Folgen:


Über den Sprecher:

Ein Porträt von Peter König
Bundesverdienstkreuz für Christian "The Voice" Brückner
Am 2. Oktober hat Christian Brückner in Berlin das Bundesverdienstkreuz für sein vielfältiges Schaffen als Verleger und Sprecher bekommen. SR 2-Hörspielregisseur Peter König würdigt den Stimmkünstler mit einem Porträt.


Vorschau:

Ab Donnerstag, 1. November, hören Sie in "Fortsetzung folgt..." den Roman "Die Blendung" von Elias Canetti, in 46 Teilen gelesen von Matthias Ponnier. Das Werk, 1935 in Wien zum ersten Mal veröffentlicht, nimmt in der Literatur des 20. Jahrhunderts einen zentralen Platz ein. Wie der "Ulysses" von James Joyce ist er eine mächtige Metapher für die Auseinandersetzung des einsam reflektierenden Geistes mit der Wirklichkeit.

Fortsetzung folgt...

Montags bis freitags, 14.04 bis ca. 14.30 Uhr

Die knappe halbe Stunde Literatur am Tage: Kurzgeschichten, Novellen oder Romane von berühmten Autoren, gelesen von erstklassigen Sprechern.

Redaktion: Tilla Fuchs
Kontakt: fortsetzungfolgt@sr.de

Artikel mit anderen teilen