Salvadorianische Polizisten nehmen eine verdächtige Person fest. (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Salvador Melendez)

El Salvador im Ausnahmezustand

Polizeiwillkür gegen Jugendbanden

Andreas Boueke  

Sendung: Donnerstag 18.05.2023 11.04 bis 11.30 Uhr

Brutale Jugendbanden wie die Mara Salvatrucha verbreiten in den Armenvierteln Mittelamerikas Angst und Schrecken. In El Salvador schlägt Präsident Nayib Bukele mit harter Hand zurück: Im März 2022 hatte er zur Bekämpfung der Bandenkriminalität den Ausnahmezustand ausgerufen. Seither sind Zehntausende inhaftiert worden, ohne Beweise für eine Straftat und ohne Rechtsbeistand.

Ein Großteil der Bevölkerung unterstützt diese Politik. Andere verlassen aus Angst vor willkürlicher Verhaftung und Polizeigewalt das Land.

Während offensichtlich Unschuldige eingepfercht in völlig überfüllten Zellen leben, wohnen in vielen Dörfern nahezu keine jungen Menschen mehr. Kirchliche Organisationen kritisieren den Ausnahmezustand und mahnen die Einhaltung grundlegender Menschenrechte an.

Statt auf staatliche Härte setzen sie auf Ausbildungsprogramme, die der Jugend neue Chancen öffnet – für eine Zukunft jenseits von Armut, Kriminalität und Migration.

FeatureZeit

Samstags 9.05 Uhr - 9.30 Uhr
Am ersten Samstag im Monat 9.05 Uhr – 10.00 Uhr
Und an Feiertagen von 11.04 Uhr – 11.30 Uhr

FeatureZeit – Dokus, Reportagen, Hörstücke.
Wir bringen das Leben in Ihr Radio!

Mit Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur Wissenschaft, Religion und Philosophie.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Matthias Alexander Schmidt, Michael ThieserJochen Marmit, Thomas Bimesdörfer, Dagmar Scholle

0 Kommentare

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja