Farben des Regenbogens und der Landesflagge auf einer Wand (Foto: IMAGO / YAY Images / Micha Klootwijk)

Gefangen im eigenen Körper

Transsexuell im Iran

Von Dominika Nooripoor  

Sendung: Samstag 28.05.2022 9.05 bis 9.30 Uhr

Wie lebt es sich als Frau im Körper eines Mannes? Für Hamideh, 65 Jahre alt, ist das ein Lebensthema – denn, biologisch ein Mann, würde sie alles dafür geben, als Frau leben zu können.

Hamideh liebt Männer, aber Homosexualität ist im Iran verboten und wird hart bestraft. Also ist Hamidehs Leben eine dauerhafte und teils bizarre, aber auch bemerkenswert vielschichtige Gratwanderung: zwischen Selbstbestimmung, Repression und gesellschaftlichen Konventionen. Ein ungewöhnlicher Blick auf das Thema Transsexualität.
(SWR)


Das Audiobild zeigt die Jame-Moschee in Isfahan/Iran (Archivfoto: SR Fernsehen).


Hintergrund:
Am 31. Mai 2022 wird zum zehnten Mal der Deutsche Diversitätstag begangen. Der SR würdigt den Tag bereits am 28. Mai.

Dienstag, 31. Mai 2022
Diversity-Tag
Auch am offiziellen "Diversity-Tag" am 31. Mai berichtet der Saarländische Rundfunk in seinen Programmen über Vielfalt im Saarland. Auch SR 2 KulturRado ist dabei.


Das Bild ganz oben zeigt Farben des Regenbogens und der iranischen Landesflagge auf einer Wand. (Foto: IMAGO / YAY Images / Micha Klootwijk).

FeatureZeit

Samstags 9.05 Uhr - 9.30 Uhr
Am ersten Samstag im Monat 9.05 Uhr – 10.00 Uhr
Und an Feiertagen von 11.04 Uhr – 11.30 Uhr

FeatureZeit – Dokus, Reportagen, Hörstücke.
Wir bringen das Leben in Ihr Radio!

Mit Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur Wissenschaft, Religion und Philosophie.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Ursula Thilmany-Johannsen, Michael ThieserJochen Marmit, Thomas Bimesdörfer, Dagmar Scholle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja