Foto: SR

Die ewige Aushilfe

Passen Minijobs noch in die Zeit?

Ein Feature von Sarah Sassou  

Sendung: Samstag 15.01.2022 09.05 bis 09.30 Uhr

Ein bisschen was dazu verdienen – manche wollen das, andere müssen, weil das Geld sonst nicht reicht. Viele nutzen die Möglichkeit zur geringfügigen Beschäftigung, auch Minijob genannt. Das Arbeitsmodell nützt auch Betrieben, wenn sie bei Auftragsspitzen Aushilfen haben, die Mehrarbeit übernehmen.

Minijobberin Heike (Foto: Sarah Sassou)
Minijobberin Heike (Foto: Sarah Sassou)


Für die Jobber und Jobberinnen hat der Minijob ein paar Haken. Sie sind nicht sozialversicherungspflichtig versichert, Arbeitgeber ignorieren oft ihre Rechte auf Urlaubs- und Krankengeld und Kündigungsfristen. Die Minijobbenden wissen oft gar nicht über ihre Rechte Bescheid, hat man bei der Arbeitskammer des Saarlandes festgestellt. Dort gibt es sogar extra eine Beratungsstelle zum Thema Minijob - und die ist stark nachgefragt.

Von Frauen mit Lebensläufen wie Heike aus Homburg, die zwar eine Ausbildung hat, sich aber viele Jahre um ihren entwicklungsverzögerten Sohn kümmern musste. Den Wiedereinstieg in einen sozialversicherungspflichtigen Job hat sie lange nicht geschafft und sich mit geringfügiger Beschäftigung über Wasser gehalten.

Minijobber Sascha (Foto: Sarah Sassou)
Minijobber Sascha (Foto: Sarah Sassou)

Auch der Saarbrücker Sascha hat viel Erfahrung mit verschiedensten Minijobs. Schlechter Schulabschluss, keine Ausbildung, keine guten Voraussetzungen, um sich auf dem Arbeitsmarkt die Rosinen rauspicken zu können, sagt er. Anstatt eines Einstiegs ins Berufsleben, wie er es hoffte, war der Minijob für ihn eine Sackgasse – so geht es vielen.

Passt der Minijob also noch in unsere Arbeitswelt oder müsste sich an der Struktur etwas grundlegend ändern, damit es gerechter zugeht?


Das Symbolbild ganz oben zeigt einen Schaufensterhinweis, der über ein Stellenangebot für geringfügig Beschäftigte aufklärt.

FeatureZeit

Samstags 9.05 Uhr - 9.30 Uhr
Am ersten Samstag im Monat 9.05 Uhr – 10.00 Uhr
Und an Feiertagen von 11.04 Uhr – 11.30 Uhr

FeatureZeit – Dokus, Reportagen, Hörstücke.
Wir bringen das Leben in Ihr Radio!

Mit Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur Wissenschaft, Religion und Philosophie.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Ursula Thilmany-Johannsen, Michael ThieserJochen Marmit, Thomas Bimesdörfer, Dagmar Scholle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja