Von Hamburg zurück ins heimische Dirmingen: Timo Alt genießt das Landleben (Foto: SR / Thomas Bimesdörfer)

Stadt. Land. Flucht. Von Fluch und Segen des Ortswechsels

Ein Feature zur ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel – Wo ist die Zukunft zu Hause?"

Von Sarah Sassou und Thomas Bimesdörfer  

Sendung: Samstag 13.11.2021 9.05 bis 09.30 Uhr

Stadtluft macht frei, die Lichter der Großstadt locken. Auf dem Land ist die Welt noch in Ordnung, da kommt man zur Ruhe und findet zu sich selbst.

Immer wieder entscheiden sich Menschen aus verschiedenen Gründen für einen radikalen Tapetenwechsel. Die einen ziehen aus dem Dorf in die ferne Großstadt, die anderen ziehen bewusst einen Strich unter ihr urbanes Leben.

Worin liegen die unterschiedlichen Motive, was lockt, was stößt ab? Und vor allem: wurden nach dem Umzug alle positiven Erwartungen erfüllt? Aber sind Ortswechsel überhaupt noch Lebensentscheidungen und kann Politik und Raumplanung da überhaupt ein ernstes Wörtchen mitreden? (SR 2021)

Das Foto ganz oben zeigt Hamburg-Rückkehrer Timo Alt, der nun das Landleben im saarländischen Dirmingen genießt (Foto: Thomas Bimesdörfer).


Stadt. Land. Flucht. Von Fluch und Segen des Ortswechsels
Audio [SR 2, Sarah Sassou / Thomas Bimesdörfer, 10.11.2021, Länge: 27:12 Min.]
Stadt. Land. Flucht. Von Fluch und Segen des Ortswechsels


Hintergrund:

7. bis 13. November 2021: Stadt. Land. Wandel.
Die ARD-Themenwoche 2021 auf SR 2
Vom 7. bis zum 13. November beteiligte sich auch SR 2 KulturRadio an der 16. ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel – Wo ist die Zukunft zu Hause?". Ein Dossier.

FeatureZeit

Samstags 9.05 Uhr - 9.30 Uhr
Am ersten Samstag im Monat 9.05 Uhr – 10.00 Uhr
Und an Feiertagen von 11.04 Uhr – 11.30 Uhr

FeatureZeit – Dokus, Reportagen, Hörstücke.
Wir bringen das Leben in Ihr Radio!

Mit Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur Wissenschaft, Religion und Philosophie.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Ursula Thilmany-Johannsen, Michael ThieserJochen Marmit, Thomas Bimesdörfer, Dagmar Scholle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja