Illustration einer bunten DNS-Doppelhelix (Foto: imago/Ikon Images)

Die Gengräber

Eine Suche nach dem Woher und Wohin der Menschheit

Von Jochen Marmit  

Sendung: Samstag 07.08.2021 9.05 bis 10.00 Uhr

Im Museum der Menschlichen Evolution im spanischen Burgos blickt Miguelón aus seiner Vitrine frisch entstaubt auf uns – seine Nachfolger. Und wir blicken zurück, tief in die Vorgeschichte unserer Vorgängerarten, die in den nahegelegenen Höhlen von Atapuerca gefunden wurden. Wie lange wird es wohl noch dauern, bis wir hinter der Vitrine angeschaut werden – von unseren Nachfolgern – vom Homo Futuricus vielleicht? Es sind vor allem die Erkenntnisse der Archäogenetik, die unser Verständnis von der Entstehung des heutigen und künftigen Menschen neu erzählen hilft.

Gengräber - Suche nach dem Woher und Wohin der Menschheit
Audio [SR 2, Jochen Marmit (SR/RB 2021), 31.07.2021, Länge: 52:48 Min.]
Gengräber - Suche nach dem Woher und Wohin der Menschheit

Von den Ausgrabungen in Spanien geht es zu den hochleistungsfähigen Sequenziermaschinen des Max-Planck Instituts für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Forscher wie Johannes Krause und Svante Pääbo lesen aus den DNA-Resten Krankheitsbilder der Neandertaler und genetische Verwandtschaften mit uns Heutigen heraus.

Madelaine Böhme von der Uni Tübingen präsentiert einen anderen sensationellen Fund im Allgäu: Udo, 6 Millionen Jahre alt. Beweist er, dass sich der aufrechte Gang in Eurasien entwickelte und die Hypothese "Out of Africa" wankt?

Ein Besuch im Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik im saarländischen Sulzbach öffnet das Fenster zur Zukunft – hier werden genetische Grundlagen für Ersatzorgane erforscht. Woher kommen wir, wohin gehen wir – unsere Gene werden die Antworten geben.


Das Foto ganz oben zeigt die Illustration einer bunten DNS-Doppelhelix (Foto: imago/Ikon Images).

FeatureZeit

Samstags 9.05 Uhr - 9.30 Uhr
Am ersten Samstag im Monat 9.05 Uhr – 10.00 Uhr
Und an Feiertagen von 11.04 Uhr – 11.30 Uhr

FeatureZeit – Dokus, Reportagen, Hörstücke.
Wir bringen das Leben in Ihr Radio!

Mit Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur Wissenschaft, Religion und Philosophie.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Ursula Thilmany-Johannsen, Michael ThieserJochen Marmit, Thomas Bimesdörfer, Dagmar Scholle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja