jüdischer Friedhof (Foto: SR)

Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist     

Richard Bermann erinnert sich

Von Boris Penth  

Sendung: Donnerstag 03.06.2021 11.04 bis 11.30 Uhr

Im Juli feiert er seinen 80. Geburtstag: Richard Bermann, der 24 Jahre lang, bis Ende vergangenen Jahres, Vorsitzender der Synagogengemeinde Saar war.

Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist
Audio [Boris Penth, SR 2, (c) SR, 31.05.2021, Länge: 24:33 Min.]
Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist

Sein politisches Wirken hat im Saarland nachhaltige Spuren hinterlassen. Es galt hauptsächlich der Erinnerung an den Holocaust und dem unermüdlichen Kampf gegen den noch immer wachen Antisemitismus. Das namentliche Gedenken an die von den Nazis ermordeten saarländischen Jüdinnen und Juden war ihm ein zentrales Anliegen, denn sie haben keine Gräber, die von ihrem Tod zeugen.

Am Rabbiner-Rülf-Platz in der Saarbrücker Innenstadt konnte er ein namentliches Gedenken nicht durchsetzen, aber beim neuen Denkmal vor der Synagoge wird es stattfinden. Im November 2021 kommt es zur Einweihung.

Im Feature beklagt Bermann die unzureichende Entnazifizierung im Saarland nach dem Zweiten Weltkrieg und berichtet über seine Erfahrungen im Kampf gegen antisemitische Strömungen heute.


Der Regisseur im Interview:

Boris Penth: "Der Antisemitismus war nie verschwunden"
Audio [SR 2, Sally-Charell Delin / Boris Penth, 02.06.2021, Länge: 07:39 Min.]
Boris Penth: "Der Antisemitismus war nie verschwunden"
SR-Moderatorin Sally-Charell Delin hat mit Regisseur Boris Penth über die schwierigen Dreharbeiten in der Corona-Krise gesprochen.


Der SR 2-FernsehTipp:

Donnerstag, 3. Juni, 2021, 18.45 Uhr
Eine jüdische Biographie - Richard Bermann erinnert sich
Fast ein Vierteljahrhundert hat Richard Bermann die Synagogengemeinde im Saarland geführt. Anlässlich seines 80. Geburtstags im Juli sendet das SR Fernsehen an Fronleichnam ein Porträt.

FeatureZeit

Samstags 9.05 Uhr - 9.30 Uhr
Am ersten Samstag im Monat 9.05 Uhr – 10.00 Uhr
Und an Feiertagen von 11.04 Uhr – 11.30 Uhr

FeatureZeit – Dokus, Reportagen, Hörstücke.
Wir bringen das Leben in Ihr Radio!

Mit Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur Wissenschaft, Religion und Philosophie.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Ursula Thilmany-Johannsen, Michael ThieserJochen Marmit, Thomas Bimesdörfer, Dagmar Scholle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja