Arbeit im Home-Office (Foto: SR / Sarah Sassou)

Home-Office

Luxus oder Last?

Von Sarah Sassou  

Sendung: Samstag 01.05.2021 11:04 bis 11.30 Uhr

Zuhause leben und arbeiten hört sich für viele zunächst nach Luxus an. Durch die Corona-Pandemie ist dieses Modell für viele zum Alltag geworden – laut Bundesarbeitsministerium hat im Februar jede/r Zweite im Homeoffice gearbeitet.

Im Home-Office - Luxus oder Last?
Audio [SR 2, Sarah Sassou, 23.04.2021, Länge: 24:52 Min.]
Im Home-Office - Luxus oder Last?

Der Schreibtisch zuhause hat einige Vor-, aber auch Nachteile. So sind die Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Kindern in der Corona-Pandemie gestiegen. Zum eigenen Arbeitspensum kommen Kinderbetreuung und Home-Schooling hinzu.

Diese Aufgaben führen oft zu einer besonderen Belastung gerade der Frauen – welche Auswirkungen hat das auf die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann? Der Umzug des Arbeitsplatzes ins heimische Umfeld kann aber auch dazu führen, dass man eigentlich kaum noch einen Grund hat, die eigenen vier Wände zu verlassen.

Was macht das mit einem, wenn in Zeiten von strengen Kontaktbeschränkungen der Austausch mit anderen ausschließlich digital stattfindet?

Arbeit im Homeoffice: Melanie Wilhelm (Foto: SR / Sarah Sassou)
Arbeit im Homeoffice: Melanie Wilhelm (Foto: SR / Sarah Sassou)

Aber was für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Neuland ist, kennen andere schon seit Jahren. In manchen Bereichen gehört die digitale Globalisierung längst zum Alltag. Für sogenannte Remotejobs spielt es keine Rolle, wo der Schreibtisch steht, solange die Internetverbindung steht. Ist das ein erstrebenswertes Modell für die optimale Work-Live-Balance?

FeatureZeit

Samstags 9.05 Uhr - 9.30 Uhr
Am ersten Samstag im Monat 9.05 Uhr – 10.00 Uhr
Und an Feiertagen von 11.04 Uhr – 11.30 Uhr

FeatureZeit – Dokus, Reportagen, Hörstücke.
Wir bringen das Leben in Ihr Radio!

Mit Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur Wissenschaft, Religion und Philosophie.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Ursula Thilmany-Johannsen, Michael ThieserJochen Marmit, Thomas Bimesdörfer, Dagmar Scholle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja