ARD radiofeature Januar 2020 - Der Wahrheit verpflichtet (Foto: picture alliance/dpa/Andrew Harnik)

Der Wahrheit verpflichtet

Ein Feature über den Machtverlust des Journalismus

Von Tom Schimmeck  

Sendung: Samstag 25.01.2020 17.04 bis 18.00 Uhr

In vielen Ländern verliert das Publikum zunehmend sein Vertrauen in die klassischen Medien. Autokraten erklären diese Medien und ihre Macher zu "Feinden des Volkes". Mancherorts müssen Journalisten um ihr Leben fürchten, werden verhaftet oder ermordet – auch in Europa.

Audiothek
Das ARD radiofeature
Das aktuelle ARD radiofeature können Sie schon jetzt online hören oder herunterladen - in der ARD-Audiothek!

Arthur Gregg Sulzberger, Herausgeber der New York Times, diagnostiziert einen "weltweiten Angriff auf Journalisten und den Journalismus auf das Recht der Öffentlichkeit auf Information, auf demokratische Grundwerte, auf das Konzept der Wahrheit an sich".


Wie kam es dazu? Zerstören Konkurrenzdruck und Sparzwang in den Medien die Qualität der Berichterstattung? Macht sie selbstverliebtes Storytelling, das auch vor Fälschungen nicht zurückschreckt, unglaubwürdig? Was ist wahr, was fake? Längst bieten neue Internetplattformen "alternative Fakten", die perfekt auf Geist und Lebensgefühl ihrer jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sind. Fakten werden dort gezielt durch Emotionen ersetzt, Wahlkämpfe per WhatsApp oder Facebook gesteuert.

Das ARD radiofeature beleuchtet die Erosion medialer Wahrheit in Zeiten grassierender Empörung, viral verbreiteter Verschwörungstheorien und massenhafter Fälschung an konkreten Beispielen und lässt Journalisten aus aller Welt zu Wort kommen. (Produktion: SWR 2020)

Tom Schimmeck (Foto: privat / SWR)
Tom Schimmeck

Der Autor

Tom Schimmeck, Jahrgang 1959, arbeitet seit 40 Jahren als Journalist für Zeitungen, Zeitschriften und den Rundfunk, als Korrespondent, Kolumnist, Redakteur und Reporter aus aller Welt. 2010 erschien sein medienkritisches Buch "Am besten nichts Neues: Medien, Macht und Meinungsmache". Für seine Arbeit erhielt Schimmeck eine Reihe von Preisen.

FeatureZeit

An Feiertagen (außer sonntags) zwischen ca. 11.04 und 12.00 Uhr

Die "klassische" Hörfunk-Dokumentation. Radiophone Darstellung von Zeitthemen, Angebote zur Beteiligung am gesellschaftlichen Dialog.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael ThieserJochen Marmit, Thomas Bimesdörfer, Dagmar Scholle

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja