ARD radiofeature September 2019: Tödliches Plastik im Meer  (Foto: WDR)

Tödliches Plastik im Meer

Ein Feature über den Kampf gegen Kunststoffmüll in den Ozeanen

Von Andreas Horchler  

Sendung: Samstag 28.09.2019 17.04 bis 18.00 Uhr


Eine Tiefsee-Expedition fand im Mai 2019 Kunststoffabfall in fast 11.000 Metern Tiefe. Plastik ist überall in den Weltmeeren – mit schwerwiegenden Folgen für die Umwelt. Mittlerweile gibt es fünf Müllstrudel, zum Teil so groß wie Deutschland und Frankreich zusammen. Meerestiere verwechseln den Kunststoff mit Nahrung und verenden. Mikroplastik gelangt über die Nahrungskette in den Menschen.

Audiothek: Download
Das ARD radiofeature
Schon kurz vor der Ausstrahlung auf SR 2 KulturRadio können Sie das aktuelle ARD radiofeature online hören oder herunterladen - in der ARD-Audiothek!

Um die Vermüllung der Ozeane aufzuhalten, werden neue Technologien entwickelt: Treibende Barrieren sollen das Plastik sammeln, Bakterien den Kunststoff abbauen. Doch über Versuchsstadien geht das bislang nicht hinaus.

Die Politik wirkt hilflos: Zwar verbietet die Europäische Union ab 2021 Wattestäbchen, Wegwerfbesteck und Einwegtüten, aber ein weltweites Abkommen kam bislang nicht zustande. Stattdessen exportieren Europa und die USA weiterhin tonnenweise Kunststoffabfälle beispielsweise nach Asien, wo ein großer Teil über die Flüsse in die Ozeane gelangt. So wachsen die Müllstrudel weiter an.

Der Autor Andreas Horchler erkundet technologische Ansätze und begleitet Reinigungsinitiativen. Er spricht mit Wissenschaftlern und fragt, warum es so schwierig ist, internationale Vereinbarungen zu treffen. (ARD)

Der Autor

Andreas Horchler, Jahrgang 1963, arbeitete fast 30 Jahre für die ARD. Mehr als 50 Featuresendungen, Soundhörspiele und Hörbücher entstanden in dieser Zeit. Von 2013 bis 2017 war Horchler ARD-Korrespondent in Washington. Anschließend leitete er die Kommunikationsabteilung einer Hochschule in Frankfurt am Main. Inzwischen begleitet er Unternehmen bei der Entwicklung von Audio - und Videoformaten.

FeatureZeit

An Feiertagen (außer sonntags) zwischen ca. 11.04 und 12.00 Uhr

Die "klassische" Hörfunk-Dokumentation. Radiophone Darstellung von Zeitthemen, Angebote zur Beteiligung am gesellschaftlichen Dialog.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael ThieserJochen Marmit, Thomas Bimesdörfer, Dagmar Scholle

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja