FeatureZeit Mali (Foto: SR)

Krieg und Frieden - Zur Lage in Mali

  15.04.2013 | 11:00 Uhr

Sendung: Samstag 20.04.2013 9.05 bis 9.30 Uhr

FeatureZeit Mali (Foto: SR)
Zerstörter Rebellen-Pickup

Ein Feature von Alexander Göbel

Vor gut einem Jahr putschten unzufriedene Soldaten in Mali und jagten den Präsidenten des Landes aus dem Amt. Dieser Staatsstreich begünstigte den Vormarsch von Tuareg-Rebellen und Islamisten, die bald die Hälfte des Landes besetzen konnten. Damit begann die Krise, die sich zum Krieg in dem Sahel-Land entwickelte.

Frankreich schickte Mitte Januar Truppen, zusammen mit malischen und anderen afrikanischen Einheiten konnten große Teile Malis befreit werden. Offiziell gelten Städte wie Timbuktu und Gao als sicher, doch die Angst vor Anschlägen ist groß.

Während die Islamisten im schwer zugänglichen Norden Malis noch immer erbitterte Gegenwehr leisten und sich auf einen Guerillakrieg verlegt haben, sucht das Land nach Konzepten für den politischen und gesellschaftlichen Neubeginn. Die Hoffnungen sind groß - die Herausforderungen auch. (ARD)


FeatureZeit

Samstags 9.05 Uhr - 9.30 Uhr
Am ersten Samstag im Monat 9.05 Uhr – 10.00 Uhr
Und an Feiertagen von 11.04 Uhr – 11.30 Uhr

FeatureZeit – Dokus, Reportagen, Hörstücke.
Wir bringen das Leben in Ihr Radio!

Mit Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur Wissenschaft, Religion und Philosophie.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Matthias Alexander Schmidt, Michael ThieserJochen Marmit, Thomas Bimesdörfer, Dagmar Scholle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja