Franca Parianen (Foto: Anke Illing/Rowohlt Verlag)

"Wenn ich das so erzähle, hören die Leute zu"

Saarbrücker Gespräch mit der Neurowissenschaftlerin und Science-Slammerin Franca Parianen

Moderation: Barbara Renno  

Mit Science-Slam Wissenschaft vermitteln, ist für Franca Parianen die Methode der Wahl, um Menschen auf unterhaltsame Art zu informieren. Barbara Renno hat mit der Neurowissenschaftlerin gesprochen.

Sendung: Freitag 19.05.2023 19.15 bis 20.00 Uhr

Ursprung und Aufbau des menschlichen Zusammenlebens auf der Ebene der Neuronen und Hormone interessiert die Wissenschaftlerin Franca Parianen schwerpunktmäßig. Die überzeugte und überzeugende Vermittlerin kluger Forschung interessiert die Frage: Wie bringe ich meine Erkenntnisse den Menschen näher? Wie intensiv muss ich sie informieren, wie nachhaltig bilden und wie viel Spaß und Unterhaltung kann ich ihnen bieten?

Audio

"Wenn ich das so erzähle, hören die Leute zu"
Audio [SR 2, Moderation: Barbara Renno, 20.05.2023, Länge: 45:28 Min.]
"Wenn ich das so erzähle, hören die Leute zu"

Diese und andere Antworten hat Parianen längst erfolgreich gefunden – seit knapp 10 Jahren ist sie als Science-Slammerin aktiv und slamt u.a. auf medizinischen Kongressen, in Theatern und auf Messen. Daneben schreibt sie Bestseller und hält erfolgreich Vorträge.


Bücher von Franca Parianen:

Buchcover: Franca Parianen - Weltrettung braucht Wissenschaft,  (Foto: Rowohlt Verlag)

Franca Parianen
Weltrettung braucht Wissenschaft
rowohlt Verlag
320 Seiten, 18,00 Euro


Franca Parianen - Herz, Hirn und Hormone (Foto: Rowohlt Verlag)

Franca Parianen
Herz, Hirn und Hormone
rowohlt Verlag
423 Seiten, 18,00 Euro


Buchcover: Franca Parianen  - Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? (Foto: Rowohlt Verlag)

Franca Parianen
Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich höre, was ich sage
rowohlt Verlag
352 Seiten, 16,00 Euro

Das Foto ganz oben zeigt Franca Parianen. (Bildquelle: Anke Illing/Rowohlt Verlag)


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate.

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
E-Mail: diskurs@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja