Selbstportrait des Zeichners Jens Harder im Comic-Stil (Foto: Jens Harder)

Saarbrücker Gespräch mit Comic-Künstler Jens Harder

Moderation: Barbara Renno  

Begonnen hat Comic-Künstler Jens Harder in der französischen Szene. Inzwischen ist er auch in Deutschland bekannt und mit vielen Preisen ausgezeichnet worden. Barbara Renno hat mit dem Künstler über sein bisher größtes Projekt und die aktuelle Ausstellung "The Story of Planet A" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte gesprochen.

Sendung: Freitag 21.04.2023 19.15 bis 20.00 Uhr

Seine Karriere hat der Anfang 50-jährige über die französische Szene gemacht – der Tradition der „Bande dessinés“ sei Dank. Über mehrere französische Verlage hat er seinen Weg auch in die deutschsprachige Verlags- und Kulturszene gefunden. Seit 20 Jahren ist er "gut im Geschäft" und vielfach preisgekrönt.

Urknall von Jens Harder (Foto: © Jens Harder, Carlsen Verlag Hamburg)
Urknall von Jens Harder

Die Geschichte der Welt als Comic

Heute gehört er zu den Großen der Szenen und stellt in Kunstmuseen und Galerien ebenso aus wie in Naturkundemuseen. Sein größtes Projekt, die Geschichte der Welt, der Zivilisation und der Menschheit in Bildern zu erzählen, beschäftigt ihn seit Mitte der Nullerjahre. Wie gelingt das, 14 Milliarden Jahre Weltgeschichte zeichnerisch zwischen Buchdeckel zu packen?

Audio

Saarbrücker Gespräch mit Comic-Künstler Jens Harder
Podcast [SR 2, Barbara Renno, 21.04.2023, Länge: 44:56 Min.]
Saarbrücker Gespräch mit Comic-Künstler Jens Harder


Ausstellungstipp

Jens Harder - "The Story of Plant A"
14 Milliarden Jahre Erdgeschichte im Comic
16. April bis bis 26. November 2023
Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Comic-Ausstellung "The Story of Planet A" von Jens Harder in der Völklinger Hütte (Foto: Jens Harder/SR/Max Zettler)
Comic-Ausstellung "The Story of Planet A" von Jens Harder in der Völklinger Hütte


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate.

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
E-Mail: diskurs@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja