Julian Rosefeldt im Weltkulturerbe Völklinger Hütte (Foto: Corinna Schneider / Weltkulturerbe Völklinger Hütte)

Im Saarbrücker Gespräch: Der Künstler Julian Rosefeldt

Moderation: Barbara Renno  

Sendung: Freitag 13.01.2023 19.15 bis 20.00 Uhr

Seit Ende 2022 zeigt Julian Rosefeldt im Weltkulturerbe Völklinger Hütte eine Werkschau der letzten 20 Jahre. Unter dem Titel „When we are gone“ sind noch bis September großformatige Video- und Filminstallationen des in Berlin lebenden Künstlers zu sehen. Im Mittelpunkt steht seine neueste Arbeit – „Euphoria“ – eine Mehrkanal-Filmoper, die nicht mehr und nicht weniger die Geschichte des Kapitalismus sinnlich reflektiert.

Audio

Das Saarbrücker Gespräch mit Julian Rosefeldt, Künstler
Podcast [SR 2, Barbara Renno, 13.01.2023, Länge: 48:41 Min.]
Das Saarbrücker Gespräch mit Julian Rosefeldt, Künstler

SR 2 Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit Julian Rosefeldt über seine Arbeit, sein Architekturstudium in München und Barcelona, die Herausforderungen der Projektentwicklung und über den Ort Weltkulturerbe Völklinger Hütte gesprochen.


Die Werkschau von Julian Rosefeldt – „When we were gone“ läuft noch bis Anfang September im Weltkulturerbe Völklinger Hütte.



Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate wie:

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja