Marko Martin - Publizist, Essayist und Reisender (Foto: Anke Illing)

Im Saarbrücker Gespräch: Marko Martin

"Das Saarbrücker Gespräch" mit Marko Martin, Publizist, Essayist und Reisender

Gesprächspartnerin: Barbara Renno (SR 2 KulturRadio)  

Sendung: Freitag 08.07.2022 19.15 bis 20.00 Uhr

Seit rund drei Jahrzehnten pflegt Marko Martin die Kunst des Reiseberichtes und der Reisebeschreibung – essayistisch, literarisch und journalistisch. Im Mittelpunkt stehen für ihn seine eigenen Beobachtungen und Erlebnisse als Reisender, die er wohl austariert mit ausführlichen Hintergrundinformationen und Recherchen unterfüttert.

Zuletzt hat er sein Können in der Veröffentlichung „Die letzten Tage von Hongkong“ unter Beweis gestellt. Wie hat er zum Schreiben gefunden? Was müssen Länder, Orte oder Regionen haben, das er sie bereisen möchte? Welche Rolle spielen die Menschen dabei? Wie hält er seine Beobachtungen fest? Und wie hat die Pandemie seine Arbeit verändert?



Das Bild zeigt Marko Martin (Foto: Anke Illing ).


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate wie:

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja