Puppenspieler Christoph Bochdansky (Foto: Pressefoto)

Figurentheater in Leipzig - Das Universum der Puppen

DLF-Mikrokosmos

Autorin: Manuel Waltz (DLF)  

Sendung: Freitag 12.02.2021 19.15 bis 20.00 Uhr

Seine Figuren öffnen ihm das Tor in eine andere Welt, sagt Christoph Bochdansky. Wenn er ihnen durch seine Bewegungen Leben einhaucht und sie Geschichten auf der Bühne erzählen lässt, führen sie ihn ins Jenseits. Figurentheater muss nämlich nicht immer lustig sein und mit dem Kasperl hat der Wiener Puppenspieler schon gar nichts am Hut. Der Künstler ist mit seinen Figuren viel unterwegs. Im Herbst war er in Leipzig, im „Westflügel“ – einem Jugendstil-Gebäude mit morbidem Charme und ein wichtiger Ort für internationales Figurentheater. Genau die richtige Kulisse für Bochdanskys aktuelles Stück „Der Reigen, ein überaus schönes Stück vom Tod“.

Zwar musste die Premiere aufgrund der Corona-Beschränkungen kurzfristig abgesagt werden, die Proben mit Musikern, Figurenspielern und Tänzerinnen haben trotzdem stattgefunden. Manuel Waltz war dabei und konnte in der angegliederten Puppenwerkstatt zusehen, wie die eigentümlichen Figuren, die für jedes Stück neu entworfen werden, entstehen.

(DLF Mikrokosmos)


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate wie:

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja