Der Buchhändler und Bookstagrammer Florian Valerius (Foto: Bob Sala)

Das Saarbrücker Gespräch mit Florian Valerius, Buchhändler und Buchblogger

Barbara Renno  

Sendung: Freitag 16.10.2020 19.15 bis 20.00 Uhr

Seit gut 15 Jahren ist er Buchhändler, seit drei Jahren leitet er die Uni-Filiale von Stephanus Bücher in Trier. Seit vier Jahren ist er auf allen möglichen Social Media-Kanälen unterwegs. Mittlerweile ist Florian Valerius, Jahrgang 1982, einer der erfolgreichsten Bookstagrammer im deutschsprachigen Raum. Unter @literarischernerd stellt er pro Woche zwei bis drei neue Bücher vor und lässt seine Netz-Community an seinem Buchhändler-Leben teilhaben – aktuell hat er über 20.000 Follower auf Instagram.

Die kommen auch schon mal extra nach Trier angereist, um ihn in der analogen Welt zu treffen und Bücher vor Ort zu kaufen.

Längst ist seine Arbeit preisgekrönt – u. a. war Valerius 2017 der erste Sonderpreis-Gewinner des Buchblog-Awards vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. 2019 gewann er den Börsenblatt Young Excellence Award.

Was unterschiedet seine Arbeit von der der anderen rund 1300 Buchblogger, Bookstagrammer oder Influencer und macht sie so erfolgreich? Warum vertrauen Leserinnen und Leser seinem Urteil und wie schafft er es, mit seinen Instagram Stories, dass Menschen, die jahrelang nicht gelesen haben, zum Buch zu greifen?


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate wie:

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja