Prof. Dr. Thomas Macho (Foto: Klaus Fritsche)

"Das Saarbrücker Gespräch" mit Prof. Dr. Thomas Macho

Ein "Saarbrücker Gespräch" über den Umgang mit dem Tod und Ritualen

Barbara Renno  

Sendung: Freitag 17.04.2020 19.15 bis 20.00 Uhr

Der Philosoph Prof. Dr. Thomas Macho ist Direktor des Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften der Kunstuniversität Linz in Wien und aktueller Sigmund-Freud-Preisträger. Seine Forschungsschwerpunkte sind unser Umgang mit dem Tod und mit Ritualen. 

Erst kürzlich ist ihm der Österreichische Staatspreis für Kulturpublizistik zuerkannt worden und in der Jurybegründung ist zu lesen: „ Wie kaum ein anderer weiß Thomas Macho die Verknüpfung menschlichen Handelns mit politischen, kunstgeschichtlichen und mythischen Narrativen sichtbar zu machen.“

Der Kulturwissenschaftler und Philosoph Prof. Dr. Thomas Macho hat bis 2016 Kulturgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin gelehrt und ist gegenwärtig Direktor des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften in Wien und Linz.  Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. unser Umgang mit der Zeit, mit Ritualen, mit unserer Sterblichkeit und dem Tod. Seine Untersuchung über den Selbstmord in der Moderne gilt mittlerweile als Standardwerk. SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno hatte Ende Februar, noch vor der Corona-Krise, Gelegenheit mit Thomas Macho u.a. über die Bedeutung von Ritualen in unseren modernen Gesellschaften zu sprechen.   

Thomas Macho: Das Leben nehmen (Foto: Suhrkamp)

Thomas Macho
Das Leben nehmen
Suizid in der Moderne

Suhrkamp Verlag; 28,00 Euro


Thomas Macho: Wer hat hier gelebt? (Foto: Brandstätter)

Thomas Macho u. a.
Wer hat hier gelebt? Augenreise zu verlassenen Orten
Mythen und Wahrheit über Geisterhäuser und untergegangene Welten

Christian Brandstätter Verlag; 45,00 Euro


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate wie:

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja