Peter Wohlleben (Foto: Pressefoto)

Der Waldmeister

Was in den Thesen des Peter Wohlleben steckt

Moderation: Gábor Paál (SWR)  

Sendung: Freitag 06.03.2020 19.15 bis 20.00 Uhr

Der Forstwirt Peter Wohlleben hat bei den Deutschen eine neue Waldbegeisterung ausgelöst. Sein Bestseller "Das geheime Leben der Bäume" hat sich millionenfach verkauft und ist mittlerweile auch als Film erschienen. Doch viele Fachleute kritisieren Wohlleben. Sie werfen ihm Wald-Esoterik vor: Er vermenschliche die Bäume und dichte ihnen geistige Fähigkeiten an, die sie nicht haben. Auch übertreibe er die Bedeutung von Urwäldern für den Klimaschutz. Was ist dran an Wohllebens Thesen? Und welches Bedürfnis bedienen seine Bücher?


Die Experten:

  • Torben Halbe, Biologe, Wohlleben-Kritiker und Autor „Das wahre Leben der Bäume“, Berlin
  • Prof. Dr. Pierre Ibisch, Pflanzenbiologe, Hochschule für nachhaltige Entwicklungen Eberswalde
  • Christoph Schröder, Literaturwissenschaftler, Philosoph und Publizist, Frankfurt

Gesprächsleitung: Gábor Paál

(SWR2 Forum vom 17. Januar 2020)


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate wie:

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja