Notenblatt mit Noten (Foto: SR)

Musik im Museum

Mikrokosmos - die Kulturreportage

Von Manuel Gogos  

Sendung: Freitag 10.01.2020 19.15 bis 20.00 Uhr

Musikgeschichte ist Menschheitsgeschichte. Sie erzählt uns von technischen Errungenschaften, Moden und Mentalitäten. Was aber passiert, wenn uns der Rhythmus in die Beine fährt? Oder ein neuer Hit nicht mehr aus dem Ohr geht? Und wie lässt sich dieses Phänomen ausstellen?

Auf der interaktiven Ausstellung von "Beethoven bis Beyoncé" werden alle denkbaren Musikrichtungen vertreten sein. Die Besucher sollen Musik interaktiv erleben, durch Hör-Tests oder Karaoke-Singen, in dem sie Tanzschritte üben oder selbst Popsongs komponieren. Auch unser Reporter experimentiert mit seinen Fähigkeiten als nicht professioneller Musiker und spricht mit den Organisatorinnen und Besuchern darüber, wie sich Musik ausstellen lässt und ob wirklich in allen Menschen Musiker, Tänzer und Komponistinnen stecken.


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate wie:

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja