Kinder spielen in einer Kindertagesstätte (Foto: dpa/Monika Skolimowska)

Kindergärten – Heile Welt oder Spiegelbild der Gesellschaft?

 

Sendung: Freitag 07.12.2018 19.15 bis 20.00 Uhr

Diskurs

Veränderte Kindheit als Herausforderung für Kindertageseinrichtungen

Podiumsdiskussion „Kindergärten: Heile Welt oder Spiegel der Gesellschaft“ (Foto: Daniel Schumann)

An den Kindergarten hat wohl jeder noch gewisse Erinnerungen, denn vermutlich hat jeder diese Station im Leben durchlaufen. Daher gibt es in Deutschland auch gefühlt 80 Millionen Experten zu diesem Thema. Bestimmt hat sich der ein oder andere schon mal dabei ertappt, Sätze zu sagen wie „Bei uns ging das doch auch‟, „Warum kriegen die das heute nicht mehr hin?‟, oder der Klassiker: „Früher war alles besser‟. Doch wie hat sich die Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern in den letzten Jahren gewandelt? Ist das Zusammentreffen verschiedener Kulturen, die beispielsweise ein anderes Rollenverständnis von Mann und Frau haben, bereits im Kindesalter problematisch? Und wie beeinflusst es den Alltag im Kindergarten, dass klassische Familienmodelle à la Vater-Mutter-Kind vielfach ausgedient haben?

Auf dem Podium:

  • Doris Beneke, Diakonie Deutschland, Zentrum Familie, Bildung und Engagement
  • Annette Burkhardt-Walsch, Fachberatung Kindertagesstätten
  • Susanne Fritsch, Leiterin der Ev. Kita Taubenstraße Saarlouis
  • Ursula Rode, Leiterin Kinderhaus Christianenanstalt Saarbrücken

Moderation: Marc Weyrich


Hintergrund

Familie
Vom Leistungsgedanken im Kindergarten
Kindergärten sind in Deutschland längst keine Spiel- und Singparadiese mehr, sondern bildungsorientierte Tageseinrichtungen mit zehn Stunden Öffnungszeit. Besonders Eltern mit gehobenem Bildungsstand verlangen dabei von den Erzieherinnen und Erziehern häufig mehr, als leistbar und auch sinnvoll ist, wie SR-Reporter Marc Weyrich herausgefunden hat.


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate wie:

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen