SR 2 Reportage (Foto: SR)

Machtkampf im Südpazifik: China und die USA ringen um Einfluss

Kathrin Erdmann  

Chinas Einfluss Südpazifik wächst – aber auch die USA und Australien haben Interesse. Das Thema in unserer Reportage von ARD Korrespondentin Kathrin Erdmann am 27. Mai.

Sendung: Samstag 27.05.2023 17.30 bis 18.00 Uhr

Die Salomonen haben im vergangenen Jahr überraschend einen Sicherheitspakt mit China unterzeichnet. Die Volksrepublik baut dort unter anderem das Stadion für die Pazifikspiele Ende des Jahres. Doch eine Teil-Region lehnt den chinesischen Einfluss ab, hat Investments verboten. Erst kürzlich kam es dort wieder zu Ausschreitungen. Auch mit den Fidschiinseln hat China versucht, ein Sicherheitsabkommen zu unterzeichnen und darum geworben, Polizeikräfte auszubilden. China gehört dort unter anderem eine Goldmine und eine Bauxitmine.

Chinas Einfluss in der Region wächst – aber auch die USA und Australien haben Interesse.

(ARD)


Die Reportage

Im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags 17.30 - 18.00 Uhr
(ca. 9 mal im Jahr als ARD radio feature von 17.04 - 18.00 Uhr)

Die Reportage: Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael Thieser, Katrin Aue

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja