Demonstranten fordern Gerechtigkeit für die Journalistin Shireen Abu Akleh (Foto: picture alliance / AA | Mostafa Bassim)

Die Reportage: Spurensuche in Jenin

Der Tod der Journalistin Shireen Abu Akleh im Westjordanland

Bettina Meier  

Sendung: Samstag 13.05.2023 17.30 bis 18.00 Uhr

Es ist ein ganz normaler Morgen für die Al-Jazeera-Reporterin Shireen Abu Akleh. Die erfahrene Journalistin will - wie so oft - über einen Militäreinsatz der israelischen Armee in der im nördlichen Westjordanland gelegenen Stadt Jenin berichten. Kurz nach 6 Uhr morgens informiert sie ihre Kollegen beim arabischsprachigen Sender Al Jazeera über ihr Vorhaben. Sie trinkt einen Kaffee mit ihrem Reporterteam.

Audio

Der Tod von Journalistin Shireen Abu Akleh im Westjordanland
Audio [SR 2, Bettina Meier, 13.05.2023, Länge: 22:36 Min.]
Der Tod von Journalistin Shireen Abu Akleh im Westjordanland

Israelische Militärrazzia

Dann fährt die Crew ins Flüchtlingslager in Jenin, wo die Militärrazzia stattfindet. Wenig später ist Shireen AbuAkleh tot. Die 51-Jährige stirbt, in den Kopf getroffen von einer Kugel - erzählt ihr Kollege und Kameramann Ali al-Samoudi, der ebenfalls angeschossen wird und knapp dem Tod entkommt.

Am Ort, wo AbuAkleh starb, versucht Ali al-Samoudi noch einmal, das Geschehen nachzuvollziehen. Bis heute ist nicht abschließend geklärt, was wirklich geschah an jenem 11. Mai 2022. Erst Monate später räumt die israelische Armee ein, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Kugel eines israelischen Soldaten gehandelt haben könnte. Absicht sei es aber nicht gewesen.

Familie will nach Den Haag gehen

Damit legen die israelischen Militärermittler den Fall zu den Akten. Doch sowohl Kameramann al-Samoudi, der Sender Al Jazeera sowie die Familie von AbuAkleh glauben nicht an einen Zufall. Sie wollen, dass der Tod von Shireen AbuAkleh, die US-Staatsbürgerin, Palästinenserin und eine berühmte TV-Journalistin war, aufgeklärt wird. Dafür sind sie bereit, vor den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag zu ziehen.

(ARD)

Das Foto ganz oben zeigt Demonstranten, die Gerechtigkeit für Shireen Abu Akleh fordern. (Bildquelle: picture alliance / AA | Mostafa Bassim)


Die Reportage

Im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags 17.30 - 18.00 Uhr
(ca. 9 mal im Jahr als ARD radio feature von 17.04 - 18.00 Uhr)

Die Reportage: Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael Thieser, Katrin Aue

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja